Ford hat seinen Pick-up in die nächste Generation geschickt. Bestellt werden kann ab sofort. Mit dem nötigen Kleingeld ist in der Top-Variante Ford Ranger Platinum dann auch viel Luxus und Kraft drin. 

Die höchste Ausstattungsvariante hört auf den Namen Ford Ranger Platinum und ist ab stabilen 64.605 EUR erhältlich. Dafür gibt es unter der Haube aber auch direkt ein Dreiliter-Sechszylinder-Turbo-Sahnestück mit 240 PS (177 kW) und einer Anhängelast von bis zu 3,5 Tonnen. Die reine Nutzlast ist mit über einer Tonne angegeben. Allrad ist natürlich serienmäßig vorhanden und bei einem maximalen Drehmoment von 600 Nm auch dringend erwünscht. Kontrolliert wird das alles von einer 10-Gang-Automatik. Mehr Power gibt es nur noch im Ford Ranger Raptor.

Anzeige:

Optisch wurde der ohnehin schon dominante Ranger in der Platinum-Variante nochmals aufgehübscht. Man bekommt schon fast ein schlechtes Gewissen, mit den 20-Zöllern, dem markanten Kühlergrill oder auch dem Seidenchrom-Finish überhaupt in Richtung Gelände zu schielen, aber dafür ist er ja schließlich gemacht. Dazu kommen noch jede Menge weitere Details, die das Pick-Up-Leben leichter machen. Als Scheinwerfer gibt es feinste Matrix-LED-Technik. 

2023 Ford Ranger Platinum | Fanaticar Magazin
2023 Ford Ranger Platinum | Fanaticar Magazin

Noch edler wird es im Innenraum der Platinum-Variante. Hier tobt sich Ford richtig aus und präsentiert neben komfortablen Sitzen mit Heiz- und Kühlfunktion, Details wie Kontrastnähte und Holz-Applikationen. Kombiniert wird das alles mit einer ambienten Beleuchtung.

Als Cockpit-Display kommt ein 12-Zoll-Bildschirm zum Einsatz. Ein weiterer 12-Zoll-Screen mit Touchfunktion agiert als Kommandozentrale. Alles ist dabei mit dem neusten Ford-Sync 4A Technologie vernetzt. Der musikalische Wumms kommt aus zehn Lautsprechern und trägt das Gütesiegel B&O. Auch bei der Sicherheit ist natürlich alles verbaut, was derzeit im Ford Regal zu ergattern war.

2023 Ford Ranger Platinum | Fanaticar Magazin
2023 Ford Ranger Platinum | Fanaticar Magazin

Wer das nötige Kleingeld für die Luxus-Variante nicht aufbringen kann oder möchte, ist trotzdem nicht lost. Denn auch die Einstiegsvariante Ford Ranger XL ist ab sofort erhältlich. Hier hat der Diesel zwar nur vier-Zylinder und zwei Liter Hubraum, stemmt aber mit seinem Turbo dennoch ordentliche 170 PS (125 kW) in Richtung des manuellen 6-Gang-Schaltgetriebe. Die absolute Basis-Variante mit Einzelkabinen Fahrgestell beginnt ab 40.091 EUR. Und selbst damit kommt ein echtes Schlachtschiff vorgefahren, das sich von niemandem etwas verbieten lässt.

Fahrberichte von Ford auf Fanaticar? Aber immer doch:
2023 Ford Ranger Raptor Pick-up | MarioRoman Pictures / Fanaticar Magazin
2022 Ford Mustang GT | MarioRoman Pictures
2022 Ford Puma ST // Alina | Fanaticar Magazin

Fanaticar Magazin | Fotos: Ford