Hyundai wertet den Staria für das Modelljahr 2025 auf. Tatsächlich dürfte nicht jeder davon erfreut sein, denn künftig ist der geräumige Koreaner nur noch als Vollhybrid erhältlich. Der geradezu perfekte Diesel ist hingegen Geschichte. 

Zwar bringt die Kombination aus 160 PS T-GDI Benziner und 73 PS starkem Elektromotor mit einer Systemgesamtleistung von 225 PS (165 kW) mehr Leistung auf die Räder. Dennoch dürfte fraglich sein, ob die neue Variante im Alltag tatsächlich mit 7,6 Litern im Schnitt bestehen kann. Der Diesel hatte sich in unserem Test als echter Reichweitenking bewährt.

Ein besonderes Standing hatte der Staria in der Kombination Diesel und optionalen Allrad, der wohl auch wegfällt. Die Frage nach dem Warum dürfte wohl irgendwo in den chaotischen EU-Emissions-Regularien zu finden sein. Dazu bringt das Hybrid-System noch einmal 60 Kilo mehr Gewicht auf die Waage. Wirklich schade, denn mit dem ursprünglichen Modell hatte Hyundai hierzulande schon fast ein Alleinstellungsmerkmal. 

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Ein Sechsgang-Automatikgetriebe und Frontantrieb sind serienmäßig. Dank Shift-by-Wire-Technologie wurde der Schalthebel durch eine platzsparende Bedieneinheit ersetzt, die den Schaltkomfort optimiert und dem Innenraum einen modernen Akzent verleiht.

Hyundai Staria Hybrid MY25 | Fanaticar Magazin

Ab der Basisversion „Trend“ bietet Hyundai eine umfangreiche Serienausstattung. Dazu gehören 17-Zoll-Leichtmetallfelgen, Voll-LED-Scheinwerfer, eine digitale 10,3-Zoll-Instrumentenanzeige und ein Navigationssystem, das über einen gleichgroßen Touchscreen in der Mittelkonsole gesteuert wird. Smartphones lassen sich via Apple CarPlay und Android Auto integrieren. Zudem verfügt der STARIA über Over-the-Air-Update-Funktionen, um Softwareaktualisierungen bequem aus der Ferne zu erhalten. Auch die Sicherheitsausstattung ist umfassend: Mit Systemen wie Spurhalteassistent, Totwinkelassistent und Notbremsassistent ist der STARIA gut für den Alltag gerüstet.

Die Version „Prime“ (ab 53.600 Euro) richtet sich an Käufer, die zusätzlichen Komfort schätzen. Hier sind sowohl die Schiebetüren als auch die Heckklappe elektrisch betrieben. Die Ausstattung umfasst getönte Scheiben ab der B-Säule, Belüftung für die Vordersitze und hochwertige Lederpolsterung. Auf Wunsch lässt sich der Prime mit einem Panorama-Glasdach und weiteren Individualisierungspaketen erweitern.

Das Topmodell „Signature“ (ab 57.550 Euro) punktet mit Relax-Sitzen in der zweiten Reihe, die sich elektrisch verstellen und in eine Liegeposition bringen lassen. Nappalederbezüge und ein BOSE-Soundsystem mit 12 Lautsprechern sorgen für Komfort und Klangqualität. Für zusätzliche Sicherheit bietet die Signature-Variante einen 360-Grad-Surround-View-Monitor und eine Totwinkelanzeige.

Trotz des Umstiegs auf Hybrid-Technlogie dürfte eines dennoch beim Staria klar sein. Er ist ein grandioser Grandmaster mit für die Langstrecken dieser Welt. 

Fanaticar Magazin | Fotos: Hyundai