Der Van hat viele Freunde seit dem SUV-Boom verloren. Eigentlich zu Unrecht, ist er raumtechnisch doch das bessere Konzept. Hyundai hält zum Glück daran fest und bringen den neuen Staria auf Wunsch mit viel Luxus und Allrad auf den Markt.

Anzeige:

Natürlich müssen dafür ein paar Haken in der Optionsliste gemacht werden. Zum Einen bei der Signature-Topvariante (ab 56.150 Euro) und beim Allrad (2.000 Euro). Dazu traut sich Hyundai noch mit einem 177 PS Diesel-Motor auf deutsche Straßen, die von einer Acht-Gang-Automatik unterstützt wird.

Die Luxus-Variante Hyundai Staria Signature verfügt über Nappa-Ledersitze, die beheizet und belüftet werden können. Auch gibt es elektrische Schiebetüren, Ambiente Beleuchtung, Relax-Einzelsitze für die Passagiere in der zweiten Sitzreihe, eine 3-Zonen Klimaanlage und Bose Sound. Für das Infotainment ist eine 10,25 Zoll (ca. 26 cm) Touchscreen verantwortlich.

Mit dem Staria beweist Hyundai, dass Vans noch lange nicht zum alten Eisen gehören. Mit schickem Styling und dem lange unterschätzten Drang nach mehr Komfort könnte der Staria wirklich punkten. Neben der Luxus-Variante sollen auch noch weitere Antriebe und Ausstattungslinien kommen. Dennoch sollte man mit mindestens 40.000 Euro rechnen.

Fanaticar Magazin | Fotos: Hyundai