Eigentlich, ja eigentlich ist der klassische Defender in den Ruhestand gegangen. Aber dank Land Rover Classic dürfen wir mit dem Sondermodell Classic Defender Works V8 Islay Edition doch noch ein wenig Nostalgie erschnuppern. 

Land Rover Classic stellt nämlich das erste Heritage-Sondermodell, den Classic Defender Works V8 Islay Edition, vor. Dieses Modell feiert zwei wichtige Impulsgeber der 75-jährigen Geschichte der Marke: Spencer Wilks, Geschäftsführer der Rover Car Company und Mitbegründer von Land Rover, sowie die schottische Insel Islay, auf der der Name Land Rover entstand. Die Islay Edition wurde von einem Land Rover Serie IIa aus dem Jahr 1965 inspiriert, der sich im Besitz von Spencer Wilks befand. Das Sondermodell ist in Heritage grau lackiert, mit einem Dach in Limestone und passenden Schwerlast-Stahlfelgen.

Anzeige:
Land Rover Classic Defender V8 Islay Edition
Land Rover Classic Defender V8 Islay Edition

Das maßgeschneiderte Interieur des Classic Defender Works V8 Islay Edition bietet Lederausstattung und Tweed-Details von der Wollmühle Islay Wollen Mill. Die Mittelkonsolenbox enthält ein herausnehmbares Holztablett aus Walnussholz und Teilen von Eichenholzfässern der Whisky-Brennerei Kilchoman Distillery auf Islay. Die Classic Defender Works V8 Islay Edition ist als Defender 90 oder Defender 110 erhältlich und auf 30 Station Wagon Exemplare limitiert. Kundenanfragen aus Deutschland können an das Jaguar Land Rover Classic Centre in Essen gerichtet werden.

Die technischen Spezifikationen der Islay Edition entsprechen denen des Classic Defender Works V8, angetrieben von einem 5,0-Liter-V8-Benziner mit 298 kW (405 PS) und einer ZF-Achtgangautomatik. Die Fahrzeuge stammen aus den Baujahren 2012 bis 2016 und werden komplett zerlegt und von Grund auf neu aufgebaut. Insgesamt werden nur 30 Exemplare des Classic Defender Works V8 Islay Edition auf den Markt gebracht, darunter 17 Defender 90 mit kürzerem Radstand und 13 siebensitzige Defender 110.

Land Rover Classic Defender V8 Islay Edition
Land Rover Classic Defender V8 Islay Edition

Historie des V8 Defender

Die Geschichte des V8 Defender reicht bis ins Jahr 1979 zurück, als der Serie III Stage 1 V8 mit einem 3,5-Liter-Vergaser-Benzinmotor von Rover mit 67 kW (91 PS) Leistung eingeführt wurde. In den 1980er-Jahren wurden der Land Rover 110 und der Land Rover 90 ebenfalls mit dem Rover-V8 ausgestattet, der zunächst 84 kW (115 PS) und später 101 kW (137 PS) lieferte. 1992 kamen exklusive Defender 90 und 110 Modelle für den nordamerikanischen Markt heraus, die mit einem 3,9-Liter-Einspritzer Rover-V8 ausgestattet waren und 136 kW (184 PS) leisteten.

Zum 50. Jubiläum des Defenders im Jahr 1998 wurde ein Sondermodell mit einem 4,0-Liter-Einspritzer-V8 aus der zweiten Generation des Range Rover und einer Vierstufenautomatik präsentiert. 2018 feierte der Defender Works V8 mit einem 5,0-Liter-Saugmotor seine Premiere, der erste offizielle Land Rover Defender mit V8-Triebwerk seit 1998.

Land Rover Classic Defender V8 Islay Edition
Land Rover Classic Defender V8 Islay Edition

Land Rover Classic präsentierte daraufhin die Sonderserien Defender Works V8 Trophy und Trophy II, die die beeindruckende Geschichte des Modells bei Abenteuern und Expeditionen feiern. Jeder Käufer dieser Sonderserien wurde zur Teilnahme am Wettbewerb der Classic Land Rover Trophy eingeladen.

Der limitierte Defender startet ab 230.000 Pfunde Sterling

Günstig wird das Vergnügen aber nicht werden. Wer einen der streng limitierten Classic Defender in seiner Garage beherbergen will, wird sein Konto mit mindestens 230.000 Pfund Sterling für den Land Rover Defender 90 und mindestens 245.000 Pfund Sterling für den Land Rover Defender 110 belasten müssen. Dafür geht es dann aber auch in nur 5,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h.

Technische Daten Classic Defender Works V8 Islay Edition
Hubraum (cm³)4999
BauartV8-Benziner-Saugmotor (Euro 5)
Leistung (kW (PS))298 (405) bei 6000/min.
Max. Drehmoment (Nm)515 bei 5000/min.
Kraftübertragung8-Gang-Automatik, Allradantrieb, zweistufiges Verteilergetriebe, Schwerlast-Differenziale vorn und hinten, drehmomentgesteuertes Mitteldifferenzial
Radaufhängung hintenStarrachsen, Schraubenfedern, Teleskop-Stoßdämpfer, Dreieckslenker, Längslenker, Stabilisator
Bremsen vornservounterstützt, 335-mm-Bremsscheiben, Vierkolben-Bremssättel
Bremsen hintenservounterstützt, 300-mm-Bremsscheiben, Vierkolben-Bremssättel
Räder16-Zoll-Schwerlast-Stahlfelgen, Geländereifen
Lenkungservounterstützte Kugelumlauflenkung
Beschleunigung 0-60 mph5,6 s
Höchstgeschwindigkeit171 km/h

Zwar nicht so Old School, aber auch der New Defender scheut sich vor keinem Abenteuer. Hier geht es zum Fahrbericht.

2021 Land Rover Defender D300 (2021) | Fanaticar Magazin / MarioRoman Pictures
2021 Land Rover Defender D300 (2021) | Fanaticar Magazin / MarioRoman Pictures

Fanaticar Magazin | Fotos: Jaguar Land Rover