Na huch? Eigentlich hat der Defender 1 einen mehr als würdigen Abschied erhalten und Platz für die neue Generation gemacht. Doch scheinbar hat Land Rover noch ein paar Exemplare im Keller für sich behalten und präsentiert sie nun in limitierter Variante mit knackigen 405 PS aus einem V8. 

Anzeige:

Der Land Rover Defender Works V8 Trophy II ist den Varianten 90, 110 Station Wagon und 110 Double Cab Pick-Up erhältlich und auf 25 Exemplare limitiert. Und tatsächlich hat Land Rover keine Defender I mehr herumstehen gehabt, sondern bedient sich aus einem Portfolio von Fahrzeugen aus dem Baujahr 2012 bis 2016. Dabei wird jedes Fahrzeug jeweils in seine Bestandteile zerlegt und dann penibel in Handarbeit wieder zusammengebaut. 

2022 Land Rover Classic Defender Works V8 Trophy II | Fanaticar Magazin

Der ursprüngliche Motor jedoch wird in Rente geschickt. Stattdessen kommt ein Sahnestück des Konzerns zum Einsatz. Ein 5,0 Liter V8-Benziner mit 405 PS (298 kW) schiebt den Briten mit maximal 515 Nm nach vorne. Die ZF-Achtgangautomatik bringt die Kraft freudig an alle vier Räder. Ebenso wurden Lenkung, Bremsen und Fahrwerk umfangreich überarbeitet. 

Optisch präsentiert sich der Land Rover Defender Works V8 Trophy II in den Farben Weiß und Schwarz. In den Radkästen gibt es schwarze Leichtmetallfelgen im 18-Zoll-Format. Etliche Features sorgen dafür, dass sich der Defender abseits der Straße richtig wohlfühlt. Alle Käufer erhalten zudem einen Chronografen der „Competitor’s Edition“. 

Fanaticar Magazin | Fotos: Land Rover