Maserati steht vor einem bedeutenden Wendepunkt in seiner Geschichte. Nach mehr als 60 Jahren verabschiedet sich Maserati nicht zuletzt aufgrund von zweifelhaften Entscheidungen aus der EU-Politik vom ikonischen V8-Motor und wendet sich einer elektrischen Zukunft zu. Das Ende einer legendären Ära.

Anzeige:

Die Geschichte des V8 bei Maserati

Die Verwendung des V8-Motors bei Maserati begann im Jahr 1959 mit dem legendären 5000 GT. Der Achtzylindermotor wurde als maßgeschneidertes Kraftpaket für den damaligen Schah von Iran entwickelt und erregte sofort weltweite Aufmerksamkeit. Mit einer Leistung von 340 PS galt der 5000 GT als Meisterwerk der Ingenieurskunst und weckte Begehrlichkeiten in der High Society auf der ganzen Welt.

Seitdem hat Maserati mehr als 100.000 Sportwagen mit V8-Antrieb verkauft und sich einen festen Platz in der Automobilgeschichte gesichert. Der kraftvolle und markante Sound des V8-Motors wurde zu einem Markenzeichen der Marke und begeisterte Enthusiasten auf der ganzen Welt.

Maserati Ghibli 334 Ultima | Fanaticar Magazin

Die Gründe für das Ende des V8

Die Entscheidung, sich vom V8-Motor zu verabschieden, hat mehrere Gründe. Eine der Hauptursachen sind die strengen CO2-Vorgaben in vielen Ländern. Insbesondere in wichtigen Absatzmärkten wie Kalifornien müssen bis 2026 ein Drittel aller neu zugelassenen Fahrzeuge emissionsfrei sein. Autos mit hohem Verbrauch unterliegen hohen Verbrauchssteuern, was den Verkauf von V8-Fahrzeugen erschwert.

Überdies hat Maserati mit dem Nettuno einen neuen, selbst entwickelten V6-Motor im Angebot, der mit 490 bis 550 PS leistungsmäßig durchaus mit dem V8 konkurrieren kann. Der Nettuno-Motor erfüllt alle Abgasnormen und ist sparsamer, was den Anforderungen der modernen Mobilität gerecht wird.

Die letzten V8-Modelle von Maserati

Obwohl Maserati sich vom V8-Motor verabschiedet, hat das Unternehmen beschlossen, die Ära mit zwei speziellen Sondereditionen zu feiern. Der Ghibli 334 Ultima und der Levante Ultima V8 sind die letzten Fahrzeuge, die mit dem legendären V8 ausgestattet sind.

Der Ghibli 334 Ultima, benannt nach seiner Höchstgeschwindigkeit von 334 km/h, ist eine Hommage an den ursprünglichen 5000 GT. Mit seiner besonderen „Persisch Blau“ Lackierung und einer auf 103 Stück limitierten Auflage, erfreut er Sammler und Enthusiasten gleichermaßen. Der Levante Ultima V8, ebenfalls auf 103 Stück limitiert, bietet eine Kombination aus Luxus und Leistung und wird mit einer beeindruckenden Ausstattung geliefert.

Maserati Gran Turismo Folgore - Formel E- Monaco | Fanaticar Magazin
Maserati Gran Turismo Folgore – Formel E- Monaco | Fanaticar Magazin

Ein Blick in die elektrische Zukunft

Auch wenn der Abschied vom V8-Motor eine traurige Nachricht für viele Maserati-Liebhaber ist, steht das Unternehmen bereits in den Startlöchern für seine elektrische Zukunft. Im Frühjahr wird die vollelektrische Version des GranTurismo, der Folgore, offiziell vorgestellt. Mit drei Elektromotoren und einer maximalen Systemleistung von 560 kW/760 PS dürfte der Folgore nach wie vor die Attribute von Kraftentfaltung bestens entfalten. Was dennoch fehlen wird, ist der markante Klang, der gerade Maserati Motoren nachhallt.

Fazit: Der Abschied vom V8-Motor

Maserati möchte seinen Werten weiterhin treu bleiben und Luxusfahrzeuge von höchster Qualität produzieren.Die letzten V8-Modelle, der Ghibli 334 Ultima und der Levante Ultima V8, sind eine Hommage an die Vergangenheit und ein Symbol für die Evolution der Marke. Mit der Einführung des Folgore und weiteren elektrischen Modellen wird Maserati eine neue Ära des Luxus und der Leistung einläuten.

Der Abschied vom V8-Motor mag traurig sein, aber er ist, wie für viele Hersteller, auch eine echte Herausforderung, wie sich der Markt künftig entwickeln wird. Bis dahin sagen wir Mille Grazie für die vielen Konzerte, die wir „erfahren“ durften.

Fanaticar Magazin | Fotos: Maserati / Stellantis