Die italienische Luxusautomarke Maserati feiert das Ende einer Ära mit der Einführung von zwei Sondereditionen – dem Ghibli 334 Ultima und dem Levante V8 Ultima.

Die Modelle, die das Auslaufen des legendären V8-Motors mit 580 PS markieren, werden auf dem Goodwood Festival of Speed 2023 vorgestellt. Sie stellen den Abschluss einer besonderen Ära dar, die 1959 mit der Vorstellung des ersten Maseratis mit V8-Motor für den Straßenverkehr begann.

Anzeige:
Maserati Levante V8 Ultima / Ghibli 334 Ultima  - Fanaticar Magazin

In limitierter Auflage von je 103 Einheiten sind der Ghibli 334 Ultima und der Levante V8 Ultima in den Farben Nero Assoluto und Blu Royale erhältlich. Die geringe Stückzahl ist eine Hommage an das erste V8-Modell, den 5000 GT Scià di Persia, dessen Baunummer 103 war. Beide Modelle repräsentieren das letzte Kapitel in der Geschichte von Maseratis Verbrennungsmotoren, bevor das Unternehmen in die Elektrofertigung übergeht.

Der Maserati Ghibli 334 Ultima besticht durch seinen sportlichen Charme und seine beeindruckende Leistung. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 334 km/h setzt er neue Maßstäbe und sichert sich den Titel der weltweit schnellsten Limousine. Aerodynamik und Detailtreue stehen bei diesem Modell im Fokus, wobei die Fahrzeugdynamik durch eine Optimierung von Gewicht und Reifen verbessert wurde.

Maserati Levante V8 Ultima / Ghibli 334 Ultima - Fanaticar Magazin

Die Exterieurdetails des Ghibli 334 Ultima erinnern an Maseratis erstes V8-Modell und zeichnen sich durch die Scià-di-Persia-Lackierung mit Rubino-Akzenten und einem 334-Logo auf den Kotflügeln aus. Im Innenraum werden die traditionellen Farben des Unternehmens durch das helle Terrakotta-Leder aufgegriffen, das die Mitte der schwarzen Alcantara-Sitze einrahmt.

Der Maserati Levante V8 Ultima hingegen setzt die Tradition des „Maserati unter den SUVs“ fort. Dieses Sondermodell ist dem 580 PS starken V8-Biturbomotor gewidmet und weist ein lackiertes V8-Ultima-Logo auf dem Kotflügel auf. Der Innenraum besticht durch helle Terrakotta-Lederdetails und die beiden Sondereditionen sind in den Farben Nero Assoluto und Blu Royale erhältlich, die die Exklusivität der Modelle unterstreichen.

Fanaticar Magazin | Fotos: Maserati