Mercedes-AMG bringt eine exklusive „F1 Edition“ für den neuen Mercedes-AMG C 63 S E Performance als Limousine und T-Modell.

Es ist nicht unbedingt der beste Zeitpunkt für Mercedes-Benz ausgerechnet eine „F1 Edition“ auf den Markt zu hauen, denn gerade dort haben sie sich in dieser Saison nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Aber scheinbar haben die Kunden keinen Bock auf den neuen kastrierten C AMG, sodass die Jungs aus Affalterbach dann nochmal nach feuern.

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Na ja, sei es drum. Unter der Haube gibt es die schon bei der Erstvorstellung präsentierten 680 PS (500 kW). Das wird aus einem Team aus Elektropower und Vierzylinder-Turbo bewerkstelligt. Maximal sind damit über 1000 Nm möglich.

2022 Mercedes-AMG C 63 S Performance "F1 Edition" | Fanaticar Magazin

Für die Mercedes-AMG C63 S E Performance F1 Edition gibt es eine exklusive Lackierung in Manufaktur Alpingrau Uni. Dazu gibt es Folierungen mit Farbverläufen von grau nach schwarz und rote Zierlinien. In den Radkästen schlummern 20-Zoll-Felgen mit roten Felgenhörnern. Sie orientieren sich an den Rädern des Official FIA F1 Medical Cars. In der „F1 Edition“ gibt es natürlich allerlei Spielereien obendrauf. Dazu gehören unter anderem das Aerodynamik-Paket oder auch das Night Paket I und Night Paket II.

Im Innenraum dominiert die Farbkombination schwarz mit rot. Das Lenkrad fässt sich dank feinstem Nappa Leder perfekt an und in den AMG Performance Sitzen ist das AMG Wappen in den Kopfstützen versehen. Dazu gibt es noch eine exklusive Editions-Plakette  sowie spezifische AMG Fußmatten mit roten Ziernähten und F1-Logo. Das Infotainment bleibt leider genauso benutzerunfreundlich wie im Original. Wer den Kleinen verstecken möchte, kann dies mit dem mitgelieferten Car Cover tun. Der Preis ist noch nicht bekannt, aber günstig wird es trotz Downgrade wohl nicht werden.

2022 Mercedes-AMG C 63 S Performance "F1 Edition" | Fanaticar Magazin

Falls bei einem der Leser beim aktuellen C 63 AMG auch Tränen der Wut und Empörung in die Augen kommen – keine Angst. Wir haben auch noch einen Fahrbericht vom letzten wirklich guten C AMG.

Fanaticar Magazin | Fotos: Mercedes-AMG