802 PS in der S-Klasse. Das waren Werte, die man eigentlich immer erst nach Eingriffen von Tunern wie Brabus vernommen hatte. Doch dank Hybrid-Power rummst es jetzt schon serienmäßig im neuen Mercedes-AMG S 63 E Performance. 

Unter der Haube arbeitet nun ein Team aus doppelt aufgeladenen Vierliter-V8 und E-Motor an der Hinterachse. Der Verbrenner schuftet mit 612 PS/450 kW. Der E-Motor schiebt noch mal 190 PS/140 kW dazu. Damit ergibt sich eine Systemleistung von 802 PS/590 kW. 

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2023 Mercedes-Benz S 63 E Performance | Fanaticar Magazin
Innenraum Mercedes-Benz S 63 E Performance

Auch das maximale Drehmoment erhöht sich dank E-Power auf gewaltige 1430 Nm. Dank Allrad ist trotzdem für Traktion gesorgt und der Sprint von 0 auf 100 km/h gelingt in Supersportwagen-tauglichen 3,3 Sekunden. Maximal sind 290 km/h drin. Danach riegeln die Schwaben ab. Der angegebene Durchschnittsverbrauch von 4,4 Litern dürfte den meisten AMG-Eignern wohl eher ein Lächeln abringen. Rein elektrisch sind immerhin 33 Kilometer möglich.

Der neue Mercedes-AMG S 63 E Performance duckt sich nicht nur ein wenig mehr als seine regulären Brüder, er kommt auch mit dem AMG typischen dominanten Panamericana-Grill. Im Innenraum gibt es natürlich mächtig viel Luxus. Dennoch lässt sich das Only-Touch-Infotainment-System leider zugunsten von haptischen Knöpfen für kein Geld der Welt abbestellen und sorgt weiterhin für massive Ablenkung.

Für den richtigen „Drive“ gibt es erstmals eine Luftfederung in Kombination einer aktiven Wankstabilisierung. Für ein besseres Einlenkverhalten sorgt zudem die Hinterachslenkung. 

Fanaticar Magazin | Fotos: Mercedes-Benz