Mini stellt sein Elektro-Cabrio Cooper SE erstmals auf der Auto Shanghai 2023 vor. Der 184 PS starke Brite ist auf gerade mal 999 Exemplare limitiert. 

Anzeige:

In Europa wird der surrende Open-Air-Genuss ab diesen April ermöglicht. Der glückliche Käufer kann zwischen den Farbtönen Enigmatic Black und White Silver entscheiden. Dazu kommen besondere Details wie natürlich der obligatorische 1 of 999 Schriftzug, um die Exklusivität zu unterstreichen. Laut Mini soll das Cooper SE Cabriolet mit einer Ladung bis zu 201 Kilometer weit kommen, was auch den einen oder anderen Tagesausflug in ländliche Gefilde ermöglicht. 

Mini Concept Aceman – Ausblick auf die Zukunft

Doch Mini präsentierte auch andere Besonderheiten in Shanghai. So ist das Mini Concept Aceman ein Ausblick auf die vollelektrische Zukunft der Marke. Das MINI Concept Aceman zeigt das erste elektrische Crossover-Modell der neuen MINI Familie und steht für die zukünftige Designsprache „Charismatic Simplicity“.

Innovative Technologien und individuelle Gestaltungsmöglichkeiten demonstrieren die Digitalisierung bei MINI, während ein geringer ökologischer Fußabdruck Priorität hat. Im Innenraum präsentiert MINI ein kreisrundes OLED-Display und neu gestaltete Toggle-Schalter, die die markentypische Harmonie aus digitalen und analogen Bedienelementen schaffen.

Bulldoge Spike wird Assistent

Spike wird der offizielle Mini Assistent

Der digitale Charakter Spike, eine englische Bulldogge, wird als MINI Intelligent Personal Assistant die Fahrer und Fahrerinnen unterstützen und feiert sein Debüt auf der Auto Shanghai 2023 . Spike zieht als großformatige Skulptur Blicke auf sich und erwacht im Cockpit des MINI Concept Aceman zum Leben. Seit 2001 ist er der freche Begleiter der britischen Premium-Marke und wird zum schlagfertigen Bindeglied zwischen Mensch und Fahrzeug. 

2023 Mini Cooper Seaside Edition | Fanaticar Magazin
2023 Mini Cooper Seaside Edition | Fanaticar Magazin

Neben diesen Neuigkeiten zelebriert Mini noch dreißig Jahre Cabriolet-Genuss in Form der Seaside Edition, die wahlweise in der blau schimmernden Lackierung Caribbean Aqua oder im hellen Farbton Nanuq White erhältlich ist. Wer auch gerne mal jenseits des Asphalts unterwegs ist, wird mit dem Countryman glücklich, wer jedoch Performance und die Rennstrecken dieser Welt bevorzugt, wird mit einer der John Cooper Works Varianten garantiert seine Freude haben. 

Fanaticar Magazin | Fotos: BMW / Mini