Der aktualisierte MINI Cooper SE zeichnet sich durch seine vergrößerte Spurbreite und einen längeren Radstand aus, was zu einer verbesserten Fahrdynamik führen soll.
Der Cooper SE ist dabei für den ganzjährigen Einsatz konzipiert, wobei seine Leistungsfähigkeit auf Schnee und Eis hervorgehoben wird. Angetrieben wird er von einem 160 kW/218 PS starken Elektromotor, der für eine direkte Kraftübertragung auf das Fahrwerk sorgt. Für erhöhte Agilität sorgt das präzise Lenkverhalten, während das integrierte Bremssystem auch auf nassen und verschneiten Fahrbahnen Sicherheit bietet.
Der MINI Cooper SE verfügt über eine Active Slip Regulation, die die Traktion bei schwierigen Straßenverhältnissen, wie überfrorenen Anstiegen oder abschüssigen Streckenabschnitten, verbessert. Dabei muss die Software bis zu 330 Nm an Drehmoment unter Kontrolle bringen.
Mit einer im Fahrzeugboden verbauten Hochvoltbatterie von 54,2 kWh, die eine Reichweite von bis zu 402 Kilometern im WLTP-Testzyklus ermöglicht, erreicht das Fahrzeug eine ausgewogene Gewichtsverteilung. Dies trägt zu einem niedrigeren Schwerpunkt bei und verbessert in Kombination mit den Federungs- und Dämpfungseigenschaften die Fahreigenschaften des Fahrzeugs. Wir sind schon gespannt, wie sich der neue Mini Cooper SE in der Realität bewegen lässt.
Fanaticar Magazin | Fotos: Mini / BMW