Die neue Generation des 2024 Toyota Tacoma kommt mit einem potenten Hybrid-Antrieb als Top-Motor.

Dennoch bleibt das geliebte Schaltgetriebe ein optionaler Bestandteil einiger Ausstattungsvarianten. Toyota bestätigt, dass die neuen Tacoma Modelle gegen Ende dieses Jahres erwartet werden, während die Hybridvarianten im Frühling 2024 auf den nordamerikanischen Markt kommen. Wie so oft bleibt Europa leider außen vor. Wer also einen haben will, muss sich um einen Import bemühen.

Anzeige:
New Toyota Tacoma Pick-up | Fanaticar Magazin
New Toyota Tacoma Pick-up | Fanaticar Magazin

In Sachen Motorleistung hat man beim 2024 Toyota Tacoma einige Änderungen vorgenommen. Statt des 3,5-Liter-V6-Motors steht nun ein aufgeladener 2,4-Liter-Vierzylinder zur Verfügung, der durch das i-Force Max Hybrid-System ergänzt werden kann. Trotz des allgemeinen Trends hin zu kompakteren Fahrzeugen, behauptet sich der Toyota Tacoma auf dem Markt der mittelgroßen Trucks.

Basierend auf der gleichen Plattform wie der überarbeitete Tundra, bringt der neue Tacoma eine Reihe signifikanter Änderungen mit sich. Die Erweiterung der Modellpalette bietet Tacoma-Liebhabern noch mehr Optionen zur Personalisierung ihres Fahrzeugs.

New Toyota Tacoma Pick-up | Fanaticar Magazin
New Toyota Tacoma Pick-up | Fanaticar Magazin

Der kleinere 2,4-Liter-Turbomotor bietet verschiedene Leistungsoptionen. Das Basismodell Tacoma SR liefert 228 PS und 243 lb-ft (ungefähr 329 Nm) Drehmoment und ist mit einem 8-Gang-Automatikgetriebe ausgestattet. Die manuelle Sechsgang-Variante erreicht 270 PS und 310 lb-ft Drehmoment (ca. 420 Nm) an maximalen Drehmoment. Die leistungsstärkste Variante mit einem 8-Gang-Automatikgetriebe erbringt 278 PS und 317 lb-ft, und ermöglicht eine Anhängelast von bis zu 6500 Pfund (ca. 3 t).

Im Modelljahr 2024 erweitert Toyota das i-Force Max Hybrid-System auf den Tacoma. In dieser Ausführung wird der 2,4-Liter-Motor mit einem Elektromotor und einem 8-Gang-Getriebe kombiniert und liefert eine Gesamtleistung von 326 PS und 465 lb-ft (ca. 630 Nm) Drehmoment. Auch hier gibt es eine Anhängelast von bis zu 6000 Pfund (2,72 t). Trotz der Leistungseinbußen im Vergleich zum Topmodell mit reinem Verbrennungsmotor, ist die Hybridversion ein attraktives Angebot. Die genauen Verbrauchswerte stehen jedoch noch aus.

New Toyota Tacoma Pick-up | Fanaticar Magazin
New Toyota Tacoma Pick-up | Fanaticar Magazin

In der sich schnell entwickelnden Welt der mittelgroßen Trucks hat der 2024 Toyota Tacoma viel zu bieten. Mit seiner Kombination aus bewährten Features und innovativen Neuerungen ist er eine aufregende Option für alle Tacoma-Fans und solche, die es werden wollen.

Modell und AusstattungLeistungsdaten
Tacoma SR (Basis) – 2,4-Liter-Vierzylinder-Turbomotor, 8-Gang-Automatikgetriebe228 PS (ca. 228 PS), 243 lb-ft Drehmoment (ca. 329 Nm), Anhängelast nicht angegeben
Tacoma (mit Schaltgetriebe) – 2,4-Liter-Vierzylinder-Turbomotor, 6-Gang-Schaltgetriebe270 PS (ca. 270 PS), 310 lb-ft Drehmoment (ca. 420 Nm), Anhängelast nicht angegeben
Tacoma (mit Automatikgetriebe) – 2,4-Liter-Vierzylinder-Turbomotor, 8-Gang-Automatikgetriebe278 PS (ca. 278 PS), 317 lb-ft Drehmoment (ca. 430 Nm), Anhängelast von 6500 Pfund (ca. 2948 kg)
Tacoma Hybrid – 2,4-Liter-Motor + Elektromotor (i-Force Max Hybrid-System), 8-Gang-Getriebe326 PS (ca. 326 PS), 465 lb-ft Drehmoment (ca. 630 Nm), Anhängelast von 6000 Pfund (ca. 2722 kg)

Fanaticar Magazin | Fotos: Toyota