Mit dem neuen Polo Blue GT soll die Lücke zwischen dem 1.2 TSI mit 77 kW/ 105 PS und dem Polo GTI mit 132 kW/180 PS geschlossen werden. Durch eine intelligente Kombination aus Effizienz fördernden Maßnahmen soll der neue Blue GT den perfekten Spagat aus Effizienz und Fahrspaß auf die Straße bringen. Wie er sich dabei geschlagen hat, erfahrt Ihr im ersten Kurzfahrbericht!

Hach, was war das damals schön! Mit frisch bestandenem Führerschein gab es zum 18. Geburtstag noch etwas Fahrbares dazu. Einen Polo! Genauer gesagt: Einen runter gerittenen Polo II mit brachialen 40 Pferden unter der Haube. Die mussten mittels Choke bei Laune gehalten werden. Ach ja … hässlich war die Möhre dazu auch noch!

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Volkswagen Polo BlueMotion GT by marioroman pictures - Fanaticar
2012 Volkswagen Polo Blue GT | MarioRoman Pictures

Mal ehrlich, welcher 18-jährige Bube kann einem tannebaumgrünen Auto mit voller Freude entgegentreten? Nicht zu vergessen: Die schicken Dekorierungen in Form von zwei farbenfrohen Klebestreifen, die sich geradezu filigran in die Seitenlinie eingefräst hatten. Aber es war egal. Das war mein erstes Auto und ich liebte es abgöttisch. Die Liebe hielt jedoch nicht lange, der kleine Polo verabschiedete sich höchst dramatisch.

Aus einem unbekannten Grund sind wir seitdem nicht mehr zusammengekommen. Es sollte drei Polo Generationen dauern, bis es endlich wieder so weit war. Im Rahmen der Polo Blue GT Präsentation in Amsterdam näherten wir uns also wieder vorsichtig an. Der erste Eindruck? “Mann, bis du sexy geworden!”. Denn wenn ich mir noch mal die Linienführung des alten Polo II anschaue und die geschickt inszenierten Bügelfalten im Blechgewand des aktuellen Modells vor meinen Augen Revue passieren lasse, ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht.

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2012 Volkswagen Polo Blue GT | MarioRoman Pictures

Die markanten Frontscheinwerfer mit LED Tagfahrlicht werden durch den erfreulich unaufdringlichen Kühlergrill in Ihrer Formgebung unterstützt. Für eine bessere Aerodynamik wurden dem BlueGT einige zusätzliche Spezifikationen erweitert. Eine Tieferlegung um 15 mm, neue 17 Zoll Alufelgen, Dachkantenspoiler, Seitenschweller und modifizierte Stoßfänger mit Diffusor am Heck, heben den Polo BlueGT von den Standardmodellen ab. Des Weiteren ziert das GT Logo Kühlergrill und Heckklappe. Insgesamt wirkt der Polo sehr stimmig, vielleicht sogar eine Spur mutiger als der Bestseller Golf.

Unter der Motorhaube pocht ein kleines 1.4 TSI Herz mit modernster Blue Motion Technologie. Besonderes Merkmal ist die Zylinderabschaltung (ACT) erreicht wird. Das aktive Zylindermanagement bewirkt durch temporäre Stilllegung des zweiten und dritten Zylinders, unter niedrigen und mittleren Lastzuständen, eine Verbrauchssenkung von circa 0,4 l/100 km. Bei konstanter Fahrt mit 50 km/h, im dritten oder vierten Gang, soll sich sogar eine Verbrauchseinsparung von bis zu 1,0 Liter erreichen lassen.

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Das ACT funktioniert dabei so perfekt, dass man von dem Vorgang im Grunde genommen gar nichts wahrnimmt. Über das manuelle Sechsgangschaltgetriebe sollen 4,6 Liter auf 100 km erreicht werden. Mit dem 7-Gang-DSG Getriebe sollen sogar 4,5 Liter drin sein. Das soll aber nicht heißen, dass hier ein schleichender Streber seinen Job tut. Im Gegenteil. Mit seinen 140 Pferden auf der Vorderachse, beschleunigt der Blue Motion GT in passablen 7,9  Sekunden von 0 auf 100 km/h. Maximal sind 210 km/h, die auch fix erreicht werden. Der gut abgeschirmte Motor fällt dabei soundtechnisch kaum zur Last.

Der Innenraum ist genauso, wie man es bei VW gewohnt ist. Alles sitzt an seinen Platz und die Haptik bewegt sich auf einem hohen Level. Die Rundumsicht ist absolut zufriedenstellend, ebenso die Polsterung der bequemen Sitze. Auch auf der Rückbank lässt sich auch als Erwachsener problemlos eine längere Fahrt aushalten. In meinem alten Polo wurde bei Verbannung auf die Rücksitzbank, um den erlösenden Gnadenschuss gebettelt. So ändern sich die Zeiten. Der Kofferraum lässt sich bei Bedarf, dank der getrennt umklappbaren Rückbank, von 636 auf 1252 Liter erweitern.

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Die Soundanlage ist absolut ausreichend für ein wenig Radiogedudel, wirkt bei basslastigen Songs aber schnell überfordert. Warum man es beim Polo noch nicht geschafft hat, den MMI Anschluss in die Mittelkonsole zu positionieren, ist ein Rätsel, das zu lösen gilt. Die Bedienung des optionalen Navigations- und Multimediasystems fällt unter die Kategorie kinderleicht. Grundsätzlich wäre aber ein größeres Display wünschenswert gewesen. Zur Serienausstattung des Polo GT gehören unter anderem eine erweiterte Multifunktionsanzeige mit ACT Zylinderabschaltungs Hinweis, sowie Reifendruckkontrolle, eine Geschwindigkeitsregelanlage und Sportsitze vorn.

Das Lederlenkrad liegt gut in der Hand und setzt Lenkbefehle präzise um. Gasbefehle werden zügig angenommen und über das optionale DSG Getriebe zu Höchstleistungen getrieben. Dabei wird das höchste Drehmoment von 250 Newtonmetern schon bei 1.500 U/min erreicht. Die flotte Gangart setzt der Polo BlueGT auch auf der Landstraße fort. Das ESP regelt behutsam, zu zackig gefahrene Kurven werden gelegentlich mit einem schiebenden Gruß über die Vorderräder beantwortet. Das sportlich komfortabel abgestimmte Fahrwerk federt dabei die gröbsten Bodenwellen anstandslos weg und gibt ein gutes Feedback in Richtung des Fahrers.

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Fazit: Ein gelungenes Wiedersehen. Der neue Polo BlueGT überzeugt mit einem frischen Design, einem verhältnismäßig großem Platzaufgebot und hervorragender Verarbeitung. Die Symbiose aus Dynamik und Effizienz darf, nicht zuletzt dank der tadellosen Zweizylinderabschaltung, als gelungen betrachtet werden. Ab dem vierten Quartal 2012 kommt der neue Polo BlueGT auf den Markt. Der Grundpreis in Deutschland wird 19.650 Euro betragen. Eine kleine Differenz zu meinem alten Polo, den gab es damals für 500 Mark. Spaß gemacht hat er trotzdem.

Text: Mario-Roman Lambrecht
Fotos: marioroman pictures

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