Volkswagen hat die neuste Generation des Passat vorgestellt. Der PHEV schafft bis zu 100 Kilometer, der Diesel hunderte Kilometer ohne Zwischenstopp. 

Mit einer Länge von nunmehr 4,91 Metern macht sich der neue Volkswagen Passat überaus lang, kann dafür aber auch bis zu 1.920 Liter an Kofferraumvolumen schlucken. Das Design wurde behutsam weiterentwickelt und wirkt nun etwas schnörkelloser, fast schon elegant. LED-Scheinwerfer und Rücklichter sind ab Werk verbaut, die Front kommt mit schickem Grill in der unteren Hälfte, der in seiner Dimension problemlos mit Audi, BMW und Co mithalten kann. Auch das Heck wirkt jetzt nochmals satter, dank des durchgehenden Lichtbands. Zudem ist der neue Passat zwei Zentimeter in die Breite gegangen. Der Luftwiderstandsbeiwert hingegen ist von 0,31 auf 0,25 gesunken. 

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Der Innenraum hat nochmals mehr an Lounge-Charakter gewonnen. Tatsächlich stellt sich nur die Frage, ob das zum Fahrer geneigte 15-Zoll-Touchscreen nicht ein wenig graziler verpackt hätte werden können. Das hat man im Touareg deutlich besser hinbekommen. vDie größte Freude kommt aber beim Lenkrad auf. Die verhassten Touchflächen sind Geschichte, es gibt nun wieder Druckknöpfe. 

Unter der Haube gibt wieder allerlei Auswahl. Neben zwei Benzinern mit 204 PS / 150 kW mit Frontantrieb und 265 PS/195 kW mit Allrad kommen noch vier Diesel von 122 PS/90 kW bis 193 PS/142 kW zum Einsatz. Auch hier darf die stärkste Variante serienmäßig mit Allrad vorfahren.

Der neue Volkswagen Passat (2024) | Fanaticar Magazin

Die PHEV-Varianten sind leider weiterhin nur als Fronttriebler verfügbar, kommen aber nun auf rund 100 Kilometer Reichweite. Der Kunde hat hier die Wahl zwischen 204 PS/150 kW und 272 PS/200 kW. Stundenlanges Laden ist jetzt auch nicht mehr nötig, denn der neue Passat kann seine 19,7 kWh Batterie auch via DC mit bis zu 50 kW am Schnelllader füllen. Preislich wird die neunte Generation des Volkswagen Passat bei rund 40.000 Euro beginnen. Eine rein elektrische Variante wird es nicht geben, dafür ist ja schließlich schon der ID.7 angedacht. 

Fanaticar Magazin | Fotos: Volkswagen