Mehr Power. Mehr Reichweite. Mehr Dynamik. Volvo hat die vollelektrischen Varianten des XC40 und C40 Pure Electric  einer umfangreichen Leistungs- und Reichweitenkur unterzogen. 

Statt 78 kWh gibt es nun in der großen Variante eine 82 kWh Batterie. Die Reichweite steigt somit in der besten Variante von 438 auf bis zu 515 Kilometer. 

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Auch mit dem Warten an der Ladesäule hat Volvo Erbarmen. Statt 150 kW gibt es nun je nach Ladesäule bis zu 200 kW in die Akkus. Somit gibt es 80 % in rund 27 Minuten serviert. 800 Volt würden wir zwar noch cooler finden, aber besser als nichts. 

2022 Volvo C40 Recharge Pure Electric | MarioRoman Pictures
Innenraum Volvo XC40 und C40

Tatsächlich die beste Änderung betrifft aber das Antriebslayout der Basis-Varianten. Mussten die kompakten SUV in der Basis bisher die volle Wut des Drehmoments auf der Vorderachse erschreddern, ist ab sofort Hinterradantrieb verfügbar. Damit werden die Basis-Varianten tatsächlich auch in Schietwetter geplagten Hamburg attraktiv. Ganz nebenbei dürfte die Schweden nun deutlich dynamischer ums Eck gehen. 

2020 Polestar 2 | Fanaticar Magazin / MarioRoman Pictures
Auch der Polestar 2 dürfte von dem Update profitieren

Auch hier kommt in beiden Varianten jeweils die Allrad-Variante Twin Motor als Top-Motor zum Einsatz. Hier gibt es nach wie vor 408 PS, aber statt gleich verteilter Kraft wurde mehr Zunder auf den hinteren Elektromotor gelegt. Damit dürfte sich die Fahrdynamik um einiges steigern. 

Preislich geht mit dem 238 PS (175 kW) starken Single Motor bei 47.500,00 Euro los. Wer die große Batterie drauflegt, zahlt noch mal 5.500 Euro darauf und wird mit 252 PS / 185 kW belohnt. Die Speerspitze bildet wie schon erwähnt der Twin Motor der mindestens 59.950,00 Euro vom Konto abverlangt. Neben dem XC40 und C40 dürfte wohl auch die Konzerntochter mit dem Polestar 2 bald die gleichen Änderungen ankündigen. 

Fanaticar Magazin | Fotos: MarioRoman Pictures