Volvo und Diesel, das war lange Zeit eine sichere Kombination. Nun haben sich die Schweden dazu entschlossen, dem Diesel ab 2024 Lebewohl zu sagen.
Volvo begründet diese Entscheidung damit, dass die Kundschaft angeblich lieber zu den elektrifizierten Varianten greift. Dass die Schweden den Diesel aber bewusst unattraktiv promoted haben und stattdessen die PHEV primär in den Fokus gestellt haben, wird dabei nicht erwähnt. So sind klassische Langstreckenfahrzeuge wie der XC60 schlicht und einfach nicht mehr mit Diesel verfügbar. Dass Diesel nach wie vor profitabel läuft, zeigt ein Blick in Richtung BMW, Mercedes und Audi.
Dennoch ist es natürlich nicht überraschend, denn Volvo hat schon lange den Ausstieg aus dem Verbrennermarkt angekündigt. Spätestens ab 2030 ist dann auch Schluss mit Übergangslösungen. Irgendwie schade, aber am Ende ist ein Unternehmen, welches den fragwürdigen Regularien der Politik Folge leistet. Einen ersten Ausblick auf die Elektrotechnologie von Volvo lieferte uns bereits der Volvo XC40.
Fanaticar Magazin | Fotos: MarioRoman Pictures
Teilen mit:
- Klick, um auf Facebook zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klick, um über Twitter zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klick, um auf Pinterest zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klick, um auf Tumblr zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klick, um auf LinkedIn zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klicken, um einem Freund einen Link per E-Mail zu senden (Wird in neuem Fenster geöffnet)
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.