Volkswagen hat die dritte Generation des Tiguan vorgestellt. Die Produktion des neuen Modells beginnt im Herbst im Stammwerk Wolfsburg, die offizielle Markteinführung ist für Anfang nächsten Jahres geplant.
Zu den Neuerungen des Kompakt-SUV zählen eine Plug-in-Hybrid-Version mit etwa 100 Kilometern elektrischer Reichweite, eine aktualisierte Fahrwerksregelung, Massagesitze und HD-Matrixscheinwerfer. Der cw-Wert wurde von 0,33 auf 0,28 optimiert.
Die Antriebsvarianten variieren vom 1.5 e-TSI mit 130 PS und 48-Volt-Hybridisierung bis zum Plug-in e-Hybrid mit einer Systemleistung von 272 PS. Zusätzlich stehen zwei 2,0-Liter-Benziner und -Dieselmodelle zur Verfügung, wobei die leistungsstärksten Varianten mit Allradantrieb ausgestattet sind.
Das Interieur des Tiguan wurde ebenfalls überarbeitet und verfügt nun über ein digitales Cockpit, einen großen Infotainment-Bildschirm, ein Head-up-Display sowie einen neuen Schalter für das „Fahrerlebnis“ in der Mittelkonsole und einen DSG-Wählhebel am Lenkrad.
Der neue Tiguan ist im Vergleich zum Vorgängermodell um drei Zentimeter länger, bei nahezu gleicher Höhe. Die Breite und der Radstand sind unverändert geblieben, während das Kofferraumvolumen auf 652 Liter angestiegen ist. Das Fahrzeug wird in den vier Ausstattungsversionen „Tiguan“, „Life“, „Elegance“ und „R-Line“ erhältlich sein.
Fanaticar Magazin | Fotos: Volkswagen