Reguläre Automessen sind schon länger eine aussterbende Gattung. Doch in Essen konnte man dank viel Charisma weiterhin punkten. Mit der Essen Motor Show 2022 scheint aber auch hier die Luft auszugehen. 

Essen war nie normal. Denn hier präsentierte man selten einfach nur neue Fahrzeuge, sondern Individualisierung. So reiht sich hier nach wie vor die Creme de la Creme in der Tuning-Szene in den Hallen und wird dabei tatkräftig von Zulieferern unterstützt. Das alles funktionierte nur hervorragend über die teils verrückten Schrauberköpfe, die sich dazu präsentierten und natürlich auch die Messehostessen

Anzeige:

Doch beim gestrigen Rundgang in Essen fehlt davon fast jede Spur. Einzig Messe-Superstar JP Krämer sah man gelegentlich gehetzt von Termin zu Termin laufen. Vom Rest keine Spur. Sie werden wahrscheinlich erst an den Publikumstagen auftauchen und sich im Handylicht ihrer Follower sonnen. Auch die Messegirls sind nun wegrationalisiert, es passt nun mal nicht mehr in die neue genderneutrale Welt. 

Auf die Girls kann man zwar verzichten, aber eben nicht auf die Persönlichkeiten hinter den teils grandiosen Umbauten. Ohne sie wirkt die Essen Motor Show 2022 einfach nur wie ein großer Verkaufsraum, für den man bitte auch noch Eintritt bezahlt. Ob das in einer Welt vom Amazon und Co. noch lange Bestand hat, wird sich zeigen. Vielleicht bringen sie ja noch irgendwie die „Show“ zurück in den Pott. 

Fanaticar Magazin | Fotos: MarioRoman Pictures