Der Elektro BMW iX ist gerade in der finalen Testphase und macht sich bereit für seine Markteinführung Ende 2021. Dazu haben die Bayern wieder ein paar Details preisgegeben.

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So stehen zum Start zwei Leistungsvarianten im Konfigurator. Die Basis bildet der BMW iX xDrive40. An der Spitze steht der BMW iX xDrive50. Beide Modelle setzen auf das Allradsystem xDrive und sind somit mit perfekter Traktion gesegnet. Das macht besonders bei Elektroautos sind, da hier das gewaltige Drehmoment quasi ab Gasdruck ansteht.

Der BMW ixDrive 40 bringt es auf ein Brutto-Energiegehalt von mehr als 70 kWh und soll damit in der Lage sein 400 Kilometer und mehr fahren zu können. Beim iX xDrive 50 steigt die Reichweite dank größerer Akkukapazität (brutto über 100 kWh) auf mehr als 600 Kilometer.

Auch beim größten Kritikpunkt der Elektromobilität, dem zeitraubenden Laden, setzt BMW auf Power. Den richtigen Schnelllader voraussetzt, zieht sich der iX den Strom mit 150 (xDrive40) beziehungsweise 200 kW (xDrive50) in die Elektrovenen. Somit ist der Ladesprint von 10 auf 80 % im Idealfall in unter 40 Minuten erledigt.

Auch sonst setzt BMW beim neuen iX auf neuste Technologie. Die Rechenleistung enorm, man setzt auf 5G, die Sensoren sind noch leistungsfähiger. Das ermöglicht unter anderem noch mehr Möglichkeiten beim automatisierten Fahren und einparken. Selbstverständlich verliert BMW bei all der Technik nicht den Fokus auf der Freue am Fahren. Auch der iX soll diesen Spirit an den Kunden weitergeben. Starten wird das elektrische SUV-Vergnügen bei mindestens 77.300 Euro.

Fanaticar Magazin | Fotos: BMW