McLaren pfeift auf Regeln und lässt mit dem 720S GT3X eine echte Granate für die Rennstrecke antreten. Dieser basiert auf der GT3 Variante, ignoriert dabei aber die Homologierung für den Rennsport. Klingt spaßig.
Gerade mal 1.210 Kilogramm Leergewicht treffen hier auf einen doppelt aufgeladenen Vierliter V8 der bis zu 750 Pferde auf den Rennasphalt marschieren lässt. Dazu verabschiedete man sich von allem unnötigen Klimbim, um das Leistungsgewicht so auf immense 620 PS pro Tonne zu pushen.
Dadurch das man sich beim McLaren 720S GT3X von den Regularien befreite konnten sich die McLaren Customer Racing Spezialisten voll und ganz auf die optimale Rennperformance konzentrieren. Besonders profitiert man hier durch den Entfall der GT3-Balance-of-Performance.
Der Innenraum des McLaren 720S GT3X präsentiert sich dem Fahrer in all seiner nackten Carbon-Schönheit. Pedalbox und Lenkrad sind verstellbar um eine perfekte Fahrerposition zu ermöglichen. Das Lenkrad ermöglicht dank Drehschaltern einen schnellen und sicheren Zugriff auf alle wichtigen Systeme. Auch darf hier ein Beifahrer in einem weiteren griffigen FIA Rennsitz mit Sechs-Punkt-Gurten Platz nehmen und macht den britischen Supersportler somit auch Renntaxi-tauglich. Um das gewährleisten zu können wurde auch der Überrollkäfig überarbeitet.
Der McLaren 720S GT3X kann ab sofort bei 11 ausgewählten McLaren Händlern bestellt werden. Der Preis wurde noch nicht kommuniziert aber da schon bei der regulären GT3 Variante mindestens 500.000 Euro vom Konto abgezogen werden dürfte es bei dieser Variante nochmal einen deutlichen Aufschlag geben. Das Vergnügen auf dem Track sollte es aber wert sein.
Fanaticar Magazin | Fotos: McLaren