Es ist wieder soweit. Porsche lässt den neuen 911 GT3 Cup auf die Rennteams los. Kein Rennwagen ist erfolgreicher als er und diesen Status möchte auch der neuste Ableger weiterhin halten können. Dafür wurde eine Menge getan. Angetrieben von einem 3,8 Liter großen Sechszylinderboxermotor im Heck bringt der 991 GT3 Cup stolze 460 PS (338 kW) auf die Straße. Immerhin 10 PS mehr als beim Vorgänger. Das alles geschieht nicht über Aufladung sondern standesgemäß über Drehzahlen von bis zu 7.500 Umdrehungen die Minute. Der Sechszylinder ist dafür bekannt, sehr harmonisch hochzudrehen und lässt den GT3 Cup dadurch berechenbarer werden.
Mittels eines von Porsche Motorsport selbst entwickelten Sechsgang-Klauengetriebes lassen sich die Gänge erstmal in einem Markenpokalfahrzeug über Schaltwippen am Lenkrad bedienen. Auch die einteiligen Rennfelgen mit Zentralverschluss mit einem Durchmesser von 18 Zoll wurden von Porsche Motorsport neu konstruiert. Die Breite der Michelin-Rennslicks wuchs an der Vorderachse um zwei auf 27 Zentimeter, an der Hinterachse um einen auf nun 31 Zentimeter.
Eine deutlich überarbeitete Rennbremsanlage mit 38 Zentimeter großen, geschlitzen, innenbelüfteten Stahlbremsscheiben sorgt für die Vermeidung etwaiger Kaltverformung der Karosserie. An der Vorderachse kommen Sechskolben-Aluminum-Monobloc-Rennbremssättel zum Einsatz, an der Hinterachse kommt eine Vierkolben-Version zum Einsatz.
Besonderes Augenmerk galt bei der Entwicklung des neuen Fahrzeuges der Sicherheit der Piloten. Bei Überschlägen und Kollisionen schützt ein neu berechneter Überrollkäfig ebenso wie ein neuartiger, im Kopf- und Schulterbereich besonders stark ausgeformter Rennschalensitz, der mit speziellen Polstern perfekt an die Körperform angepasst werden kann. Eine Rettungsluke im Dach erleichtert der Streckensicherung die Erstversorgung und Bergung verunfallter Fahrer.
Der neue Porsche 911 GT3 Cup wird wie sein Vorgänger auf der gleichen Produktionsstraße in Stuttgart-Zuffenhausen gebaut, wie die Straßenmodelle. Im Motorsportzentrum Weissach erhält er eine Basisabstimmung für die Rennstrecke und wird vor der Auslieferung an die Kunden von einem Profi-Rennfahrer getestet. Der Grundpreis des ausschließlich in Weiß lieferbaren Fahrzeugs beträgt 181.200 E
uro zuzüglich der länderspezifischen Umsatzsteuer. Die Legende 911 kann also weitergehen…
Text: Mario-Roman Lambrecht
Fotos: Porsche AG