Weit mehr als einhundertfünfzig Fahrzeuge bin ich in diesem Jahr gefahren. Von Kleinstwagen wie den up! bis hin zu Supersportlern wie den Abt R8 GTR. Hier nun meine Top Ten des Jahres 2012 …
10. Nissan 370Z Coupé
Platz 10: Der Nissan 370 ist mit seinem Hinterradantrieb und seiner treibenden Kraft aus dem V6 mit 328 PS ein echter Sportwagen.
Zum Fahrbericht: Nissan 370Z -Grantige Erscheinung
Platz 9: Mercedes-Benz SL500
Ein Meisterwerk in Verarbeitung und Qualität. Und mit dem kräftigen V8 und 435 PS eine ultimative Fahrmaschine.
Zum Fahrbericht: Mercedes-Benz SL 500 – 60 Jahre schnell
Platz 8: Range Rover Evoque
Mit dem Range Rover Evoque bewiesen die Engländer Mut, der reichlich belohnt wurde. Bis zu 190-Diesel-PS mobilisieren den Evoque, der auch mit einem 240 PS starken Benziner zu haben ist.
Zum Fahrbericht: Range Rover Evoque SD4
Platz 7: Mini Roadster JCW
Mit dem MINI Roadster JCW lässt sich nicht nur geil um die Ecken flitzen, es passt sogar was in den Kofferraum, weil die hintere Sitzbank weg ist. 211 PS und ein röhrender Sound machen jeden Ausflug zu einer Traumreise.
Zum Fahrbericht: Mini John Cooper Works Roadster – Freiheit die ich meine
Platz 6: Rolls Royce Ghost
Einen Rolls Royce fahren auch Motor-Journalisten nicht jeden Tag. Deshalb war der Ausflug mit dem Ghost, der unter seiner großen Haube einen 12-Zylinder mit 570 PS beheimatet, ein ganz besonderes Erlebnis.
Zum Fahrbericht: Rolls Royce Ghost – Rider in the sky
Platz 5: BMW 6er Grand Coupé
Was ein Design. Für mich das schönste Serienfahrzeug auf dem Genfer Autosalon und ab 2013 auch als M mit satten 560 PS zu haben.
Fahrbericht folgt…
Platz 4: Toyota GT86 / Subaru BRZ
Der GT86 tritt in die Fußstapfen des Celica und ist mit seinem Schwestermodell BRZ von Subaru ein echter Sportler mit Heckantrieb und einem schaltsüchtigen 2-Liter-Sauger unter der Haube.
Zum Fahrbericht: Toyota GT86 – Auf den Spuren des Erfolgs
Platz 3: Cadillac ATS
Eine Sünde wert ist der neuen Cadillac ATS in jedem Fall. Ein 2-Liter-Turbo unter dem eleganten Blechkleid soll vor allem einen 328i aus des Reserve locken. Preislich kann dies der 276 PS starke Ami in jedem Fall.
Zum Fahrbericht: Cadillac ATS – Eine faszinierende Alternative
Platz 2: Opel Adam
Der neue Hoffnungsträger der Rüsselsheimer heißt Adam. Opel baut den Kleinen in Eisenach und hat wegen der hunderttausend Individualisierungsmöglichkeiten gleich noch eine Logistikhalle gebaut.
Zum Fahrbericht: Opel Adam – Rock on Kleiner!
Platz 1: Audi ABT R8 GTR
Mein heißester Ritt auf einem Auto fand dieses Jahr in und um Kempten statt. Abt kitzelt aus dem R8 GTR mit Carbon-Kleid schlappe 620 PS. Kostenpunkt über 343.000 Euro. Rennanzug und Helm inklusive.
Zum Fahrbericht: ABT R8 GTR- Burning down the road
Text: Dietmar Stanka
Fotos: Dietmar Stanka