Foto: Dietmar Stanka

Ein Fahrbericht von Dietmar Stanka

Anzeige:

Wohin im Herbst, wenn bei uns die Blätter fallen und möglicherweise schon die ersten weißen Flocken herabrieseln? Opel hat sich Portugal ausgesucht, genauer Lissabon und die nahegelegene Atlantikküste. Um dort den Adam vorzustellen, den neuen Kleinstwagen, der in Eisenach gebaut wird und dem gebeutelten Autobauer zu mehr Anerkennung verhelfen soll. Ohne vorzugreifen sei eines schon jetzt festgestellt. Allein die Optik und die vielen Möglichkeiten, dieses Wägelchen zu individualisieren, weisen auf einen großen Erfolg hin.

Der Auftritt

Paris vor wenigen Wochen. Auf dem Autosalon und in der Stadt selbst war der kleine Adam, der übrigens „Ädäm“ ausgesprochen werden soll, der Hingucker. In den buntesten Farben flitzte der Opel zwischen Arc de Triumphe, Eiffelturm und Notre Dame hin und her und sorgte für große Aufmerksamkeit. Die darf ihm auch ungeteilt gewidmet werden. Opel hat mit dem Adam ein Auto auf die Räder gestellt, das in dieser Klasse neue Maßstäbe setzt und so manchen Mitbewerber blass aussehen lässt.

Foto: Dietmar Stanka

Das allein schon wegen des farbenfrohen Auftritts des Adam und der hochwertigen Materialien. 12 Außenlackierungen stehen zum Verkaufsstart im Januar 2013 zur Verfügung, weitere sollen folgen. 3 verschiedene Dachlackierungen, 31 Rad/Reifen-Designs, 6 verschiedenfarbige Felgenclips, 4 Innenraumgrundtöne, 15 Sitzdesigns, 19 Dekore, teilweise hinterleuchtet, 6 unterschiedliche Dachhimmel, darunter ein LED-Sternenhimmel sowie die Ambientebeleuchtung in 8 Lichtfarben ergänzen das reichhaltige Angebot der Individualisierung.

Neben der Basisversion Adam, die ausschließlich mit dem 51 kW (70 PS) starken 1,2-Liter-Benziner zu haben ist und 11.500 Euro kostet, wird der Adam in den Varianten Jam, Glam und Slam angeboten. Nomen est Omen wendet sich der Jam den funky Menschen zu, der Glam tritt elegant auf und der Slam zeigt sich besonders sportlich. Hat man sich für seinen Lieblings-Adam entschieden, steht der weiteren Personalisierung nichts mehr im Wege. Opel macht es durch eine neu gebaute Logistikhalle neben dem Werk in Eisenach möglich, dass selbst die ausgefallensten Wünsche problemlos und „just in time“ realisiert werden können

Das Fahrverhalten

Wir sind ja so einiges gewohnt bei so kleinen Autos. Manche von ihnen Springbock zu nennen, um das Fahrverhalten zu beschreiben, ist fast noch gnädig. Verantwortlich dafür sind die im allgemeinen kurzen Radstände, der beim Opel Adam 2311 mm beträgt. Bei einer Gesamtlänge von knapp 3,70 m ist das ein ordentlicher Wert, der sich positiv auf den Komfort niederschlägt. Beweisen konnte das der kleine Adam im Stadtverkehr von Lissabon genauso wie auf den kurvenreiche Straßen der portugiesischen Atlantikküste und den gut ausgebauten Autobahnen. Selbst auf den Pflasterstraßen der Metropole am Atlantik und ebenso bei Vollgas auf der Autobahn gab der Adam ein gutes Zeugnis über seine Fahrwerksentwickler ab. Der niedrigen Geräuschentwicklung, auch bei hohen Geschwindigkeiten, zollen wir ebenso Lob.

Bei den Motoren musste Opel, ebenso wie beim eben vorgestellten Mokka, nochmals ins alte Regal greifen. Die neuen Turbobenziner mit Sechsgang-Schaltung verbunden kommen leider erst im Lauf des nächsten Jahres zum Einsatz. Bis dahin muss man sich halt mit dem 1,2-Liter oder zwei 1,4-Liter-Benzinern die 64 kW (87 PS) oder 74 kW (100 PS) leisten, begnügen.

Foto: Dietmar Stanka

Wir hatten für unsere Ausfahrten in Portugal zwar viele Ausstattungsvarianten zur Wahl, aber nur den 87-PS-Motor. Dieses Triebwerk war in allen Situationen ausreichend und verbunden mit der optionalen Start-Stopp-Automatik auch einigermaßen sparsam. Wobei wir die von Opel angegebenen 5,1 Liter Durchschnittsverbrauch nicht erreichten. Der Bordcomputer tat uns um die 6 Liter kund, dies aber bei meist flotter Fahrt.

Die Ausstattung

Wir könnten ein Buch über die vielen Möglichkeiten der Ausstattungsvarianten schreiben. Für den geneigten Interessenten sei erwähnt, dass sich ein Blick in den Konfigurator auf der Opel Webseite lohnt, denn da ist wirklich alles zu finden. Bleibt uns, zumindest einen Teil der umfangreichen Serienausstattung zu erwähnen. ABS, ESP, 8 Airbags (!), Berg-Anfahr-Assistent, City-Modus für leichteres Lenken bei niedrigen Geschwindigkeiten, elektrische Fensterheber, ein Radio sowie die Funkfernbedienung für die Zentralverriegelung sind immer an Bord.

Foto: Dietmar Stanka

Bei Jam, Glam und Slam kommen dann zum Beispiel die Klimaanlage (Jam) oder sogar eine Klimaautomatik für Glam und Slam dazu. Allen drei gemein ist die Radio-CD-Einheit mit USB-Schnittstelle und Bluetooth sowie der Bordcomputer und Leichtmetallräder. Einzigartig im Segment ist der Parkassistent für 580 Euro, der bei Aktivierung Längs- und Querparklücken erkennt und automatisch einparkt. Auch im Paket enthalten ist der Tote-Winkel-Warner, der in den beiden Außenspiegeln Gefahren anzeigt. Für kalte Hände und Popos ist das beheizbare Lenkrad in Verbindung mit der Sitzheizung für 350 Euro Gold wert. Absolut genial ist immer noch das FlexFix-Trägersystem, das wie eine Schublade unter dem Wagenboden verschwindet. Kostenpunkt: 590 Euro.

Wie kein Navigationssystem? Nein, warum auch? Mit dem IntelliLink-Infotainment für 300 Euro, an das sich Android- und Apple-Smartphones ankoppeln können und mit den dazugehörigen Apps lässt sich jeder Weg in Europa finden. Angezeigt wird alles auf den 7 Zoll großen Touchscreen, auf dem man auch Filme und Bilder betrachten kann. Aber das nur bei Stillstand des Fahrzeugs.

Foto: Dietmar Stanka

Fazit

Was ein Auto! Grandios der Kleine! Ein Burner und Gute Laune Verbreiter. Das richtige Fahrzeug zur richtigen Zeit für Opel. Der Adam wird im Segment brutal einschlagen und die Mitbewerber, die Opel hauptsächlich beim 500er Fiat, dem MINI, dem Citroën DS3 und sogar dem Audi A1 sieht. Allen gemein ist der hohe Lifestylefaktor und die Coolness. Der Opel Adam hat jedoch Alleinstellungsmerkmale wie den hohen Individualisierungsgrad und das IntelliLink-Infotainment und ist dazu noch preiswert. So kostet zum Beispiel die Vollkasko-Versicherung auch für Fahranfänger über Opel gerade einmal 9,90 Euro pro Monat. Was bitte will man mehr? (ds)

Das könnte sie auch interessieren: 

Der neue Opel Adam im ersten Kurzfahrbericht – Ein echter Lichtblick 

Credits

Text: Dietmar Stanka
Fotos: Dietmar Stanka

 

Technische Daten: Opel Adam 1,4 ecoFLEX SLAM

Motor: 4-Zylinder-Benziner

Getriebe: Fünfgang-Schaltung

Hubraum: 1.398 ccm

Leistung in kW/PS bei xy U/min: 64 kW (87 PS)/6.000

Max. Drehmoment: 130 Nm bei 4.000 Umdrehungen pro Minute

Länge/Breite/Höhe: 3.698/1.720/1.484 in mm

Radstand: 2.311 in mm

Leergewicht: 1.135 kg

Zul. Gesamtgewicht: 1.480 kg

Kofferrauminhalt: 170 – 1.041 l

Bereifung: 215/45 R 17

Felgen: 7 x 17? Leichtmetallräder

Beschleunigung: 12,5 Sekunden

Höchstgeschwindigkeit: 176 km/h

Tankinhalt: 38 l

Kraftstoffverbrauch kombiniert: 5,1 Liter auf 100 km

Preis: 15.495 Euro inkl. MwSt.

Foto: Dietmar Stanka