Foto: Dietmar Stanka

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Ein Fahrbericht von Dietmar Stanka

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Wahrscheinlich knallen bei Land Rover permanent die Champagnerkorken. Der Riesenerfolg des Range Rover Evoque lässt die Kassen sprudeln und Tata freut sich. Damit auch das Einstiegsmodell Freelander von dem Erfolg des exklusiveren Brüderchens partizipiert, wurde diesem ein großes Facelift spendiert und einige Dinge vom Evoque eingepflanzt. Geblieben ist die Robustheit, die markante Optik und selbstverständlich die perfekte Symbiose aus komfortablen Straßenauto und grandiosen Geländewagen.

Formensprache

Klassisch kantig. So lässt sich der Freelander kurz und knackig definieren. Auf den ersten Blick hat sich nicht viel verändert, außer natürlich den kosmetischen Glättungen, die sich auch so mancher menschliche Zeitgenosse von Zeit zu Zeit gönnt. Bei genauerem Hinsehen erkennt der Fachmann neu gestaltete Scheinwerfer und Rückleuchten sowie einen frisch gezeichneten Kühlergrill.

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Foto: Dietmar Stanka

 

Das Innenleben des kompakten Land Rover Freelander 2 ist vom Lifestyle Geländewagen Range Rover Evoque inspiriert. Die Instrumententafel mit dem TFT-Farbdisplay zählt dazu ebenso, wie das CD-Audiosystem mit einem 5 Zoll großen Farbmonitor. Die Rundumsicht bleibt dank großer Scheiben dagegen unverändert. Dies steht ganz im Gegensatz zum Evoque, der seinem Coupé-Charakter gerecht werden muss.

Ausstattungslinien

Nix mehr E, denn nun wird die Einstiegsvariante S genannt. Das Basismodell, das im günstigsten Fall als eD4 S mit Frontantrieb hergeht, kostet weiterhin 28.200 Euro. Aufgepeppt mit 17-Zöllern aus Leichtmetall, Klimaanlage, ABS und DSC ist das eine gute Ansage. Noch dazu, weil das Modell nun einen Mehrwert von 1.100 Euro an Bord hat. Der preiswerteste Allrad-Freelander liegt bei 29.900 Euro und wartet zusätzlich mit einer Bergabfahrhilfe sowie dem hochgelobten Terrain Response-System auf, das selbst schwierigstes Gelände überwindbar macht.

Motorisiert sind die genannten Modelle mit dem empfehlenswerten 2,2-Liter-Diesel, der laufruhig, sparsam und mit 110 kW (150 PS) und sagenhaften 420 Nm für alle Zwecke kräftig genug ist. Zusätzlich ist weiterhin der 140 kW (190 PS) starke Diesel im Angebot. Dieser ist ausschließlich mit dem Automatikgetriebe gekoppelt. Dieses Triebwerk steht ab der Ausstattungsvariante SE zur Verfügung und kostet dann 37.300 Euro.

Foto: Dietmar Stanka

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Eine Nummer sportlicher ist das Paket SE Dynamic, das mit dem 150-PS-Diesel 40.100 Euro vom Konto fegt. Aber für 19 Zoll große Leichtmetallfelgen, 2-Zonen-Klimaautomatik, teilperforierten Bi-Color-Sitzen und dem bereits in der Variante SE steckenden 380 Watt leistenden Meridian Audioanlage und dem 7 Zoll großen Touchscreen, muss eben der ein oder andere Euro locker gemacht werden.

Klassisch edel und luxuriös geht es in dem mindestens 41.400 Euro teuren HSE zu, der die Spitze der Freelander Reihe bildet. Leder, Rückfahrkamera, elektrisch verstellbare Vordersitze und Dekorelemente in Holzoptik werten dieses Modell entsprechend auf. Mit diversen Paketen kann der Freelander je nach Gusto individualisiert und bis auf die Variante S kann zudem die 2.260 Euro kostende Sechsgang-Automatik geordert werden.

Foto: Dietmar Stanka

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Der neue Benziner

Mit dem Buchstaben- und Namensgeflecht Si4 GTDi bezeichnet, hält ein neuer Benziner Einzug in den Freelander 2. Mit Hilfe von Direkteinspritzung und Turbolader mobilisiert der 2-Liter 177 kW (240 PS) und hält dabei ein Drehmoment von 340 Nm parat. Im Gegensatz zum bisherigen Sechszylinder soll der neue Motor 12 Prozent weniger verbrauchen, als Durchschnitt gibt Land Rover 9,6 Liter an.

Fazit

Der frisch gestylte Land Rover Freelander 2 ist und bleibt eine gute Wahl. Für den Flachländer mit Frontantrieb und für den anspruchsvollen Nutzer mit dem hervorragenden Terrain Response-System, das mit den vier wählbaren Programmen „Normalfahrt“, „Gras/Schotter/Schnee“, „Schlamm und Spurrillen“ sowie „Sand“ für perfekte Vorwärtsbewegung sorgt. Für den Freelander 2 sprechen zudem die gute Verarbeitung und die umfangreiche Ausstattung sowie die im Gegensatz zum Evoque schnellere Verfügbarkeit.  (ds)

Foto: Dietmar Stanka

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Technische Daten: Land Rover Freelander 2 TD4 SE Dynamic (Referenzmodell)

Motor: 4-Zylinder-Diesel

Getriebe: Sechsgang-Schaltung

Hubraum: 2.179 ccm

Systemleistung in kW/PS bei xy U/min: 110 kW (150 PS)/4.000

Max. Drehmoment: 420 Nm bei 2.000 Umdrehungen pro Minute (Benzinmotor)

Länge/Breite/Höhe: 4.500/1.910/1.740 in mm

Radstand: 2.660 in mm

Leergewicht: 1.785 kg

Zul. Gesamtgewicht: 2.505 kg

Kofferraumvolumen: 375 – 1.670 l

Bereifung: 235/55 R 19

Felgen: 8 x 19? Leichtmetall

Beschleunigung: 11,7 Sekunden

Höchstgeschwindigkeit: 181 km/h

Tankinhalt: 68 l

Kraftstoffverbrauch Kombinierter Verkehr: 6,2 l auf 100 km (Euro5)

Preis: 40.100 Euro inkl. MwSt.