Lexus LFA - Fanaticar Magazin

Lexus LFA – Fanaticar Magazin

Leider hat alles irgendwann mal ein Ende. In diesem Fall betrifft es die Produktion des japanischen Supersportwagens Lexus LFA. Die letzte V10 Granate mit dem kreischenden Sound wurde am 14.12.12 in Motomachi, Japan produziert. In fast auf den Tag genau zwei Jahren wurde hier ein Sportwagengefährt der Spitzenklasse auf die Beine gestellt. Der LFA war so beliebt, dass sich sogar High Society Sternchen wie Paris Hilton sich damit blicken ließen. Nun, nach 500 Exemplaren ist Schluss mit der Ära LFA.

Anzeige:
Lexus LFA - Fanaticar Magazin

Lexus LFA – Fanaticar Magazin

Für die Produktion des 580 PS starken Supersportwagens kam für die ehrgeizigen Japaner nur das Beste in Betracht. Ein Team von rund 170 handverlesenen Takumi Meistern fertigte pro Tag exakt ein Exemplar des Supersportwagens. Der überwiegende Teil seiner Komponenten besteht aus extrem leichtem und festem kohlefaserverstärktem Kunststoff CFRP, dessen Einsatz ein neues Kapitel bei der Herstellung von Supersportwagen markiert. Durch die eigene Herstellung dieses Hightech-Werkstoffs hat sich Lexus Kenntnisse angeeignet, die sich auch in der Entwicklung künftiger Produkte niederschlagen werden.

Nicht zuletzt hat die Toyota Tochter mit dem LFA ihren leicht in die Altherren Fraktion geratenen Ruf wieder kräftig aufpoliert. Der LFA war der Grundstein für den Imagewandel. Lexus präsentiert sich sportlicher denn je. Wir sind schon gespannt, was die Japaner als nächstes aus dem Hut hervorzaubern. Bis dahin bleibt zu hoffen, dass die wenigen Exemplare des LFA allesamt ein langes Leben mit viel Highspeed und Kurvenfutter vor sich haben werden.

Text: Mario-Roman Lambrecht
Fotos: Lexus