Mercedes-Benz SLS AMG Coupé Black Series - Fanaticar Magazin

Mercedes-Benz SLS AMG Coupé Black Series – Fanaticar Magazin

Wenn er im Juli 2013 auf den Markt kommt heißt es Augen schließen und Lauscher weit auf! Denn wenn sich acht Zylinder mit satten 6,3 Litern Hubraum paaren ist das schon einen Offenbarung. Wenn dieser Motor dazu noch von AMG kommt und rollige 464 kW (631 PS) durch die Endrohre schießt, dann kann man das wohl nur noch als Ohrgasmus beschreiben. Ach ja, wer die Augen dann doch noch aufmacht erkennt die neuste Waffe aus dem Hause AMG. Genauer gesagt, hier steht das Mercedes-Benz SLS AMG Coupe in der bösen Black Series Edition. Und wer den SLS jetzt immer noch als teuren Rentnerschubser betiteln möchte, sollte schnell das Weite suchen.

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Denn dank konsequeten Leichtbau bringt der Black Series SLS nur noch 1.550 Kilogramm auf die Waage. Das ergibt ein Leistungsgewicht von nur 2,45 kg pro PS. Tempo 100 ist somit in nur 3,6 Sekunden erreicht die Höchstgeschwindigkeit beträgt 315 km/h. Das Plus von 44 kW / 60 PS gegenüber der Standardversion wird unter durch eine Erhöhung der Maximaldrehzahl von 7200 auf 8000 U/min sowie den komplett überarbeiteten Ventiltrieb mit geänderten Nockenwellen und Tassenstößeln mit einer sonst nur im Rennsport eingesetzten Spezialbeschichtung erreicht werden. Außerdem wurden die Ansaugluftführung und die Motorapplikation angepasst sowie der Spitzendruck erhöht. Ein Gasdruckdämpfer stützt den Achtzylinder an der Karosserie ab und eliminiert unerwünschte Lastwechselreaktionen.

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Die völlig neu konzipierte AMG Sport-Abgasanlage, erstmals in Titan ausgeführt, verfügt über eigenständige Mittel- und Endschalldämpfer, was zu einem kräftigeren, noch markanteren Motorsound führt. Durch die Umstellung von Stahl auf Titan konnte deutlich Der Black Series ist rund 70 Kilogramm leichter als die normale Serienversion des Flügeltürers. Mit knapp 17 Kilogramm wurden gegenüber der bisherigen Abgasanlage rund 13 Kilogramm eingespart. Zahlreiche Karosserieelemente wie etwa die Motorhaube, die Innenraum-Rückwand hinter den AMG-Sportschalensitzen, die Diagonalstreben am Unterboden und auch die Torque Tube zwischen Motor und Getriebe bestehen vollständig aus Carbon. Auch beim Aluminium-Spaceframe wurden einige Komponenten durch CFK-Bauteile ersetzt. Eine Lithiumionen-Batterie, die an Stelle der herkömmlichen Starterbatterie zum Einsatz kommt, spart weitere acht Kilogramm ein. Der Verzicht auf das weiterhin auf Wunsch erhältliche Multimediasystem Comand Aps bringt weitere sechs Kilogramm Gewichtsersparnis.

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Das Sieben-Gang-Doppelkupplungsgetriebe AMG Speedshift ist zur Absenkung des Fahrzeugschwerpunkts um zehn Millimeter tiefer installiert und stützt sich zur Vermeidung von Lastwechseln mittels Gasdruckdämpfer an der Karosserie ab. Es verfügt über vier Fahrprogramme und ist speziell in „Sport plus“ und „Manuell“ deutlich sportlicher als bei den Modellen SLS AMG und SLS AMG GT. Nicht nur die Schaltgeschwindigkeit konnte abgesenkt werden, auch die verkürzte Reaktionszeit auf Schaltbefehle des Fahrers und die Schalthärte sorgen für mehr Dynamik.

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Neu ist das so genannte „Kurzzeit-M-Programm“. Hiermit kann der Fahrer in den Modi C, S oder S+ durch einmaliges Betätigen am „up“- oder „down“- Schaltpaddle das manuelle Fahrprogramm aktivieren, ohne eine Hand vom Lenkrad nehmen zu müssen. Im Kurzzeit-M-Programm erlebt der Fahrer in allen automatischen Fahrprogrammen die Dynamik und Performance der Gangwechsel aus dem manuellen Fahrprogramm, ergänzt um automatische Hoch- und Rückschaltungen.

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Ein neu entwickeltes, elektronisch geregeltes Hinterachs-Sperrdifferenzial mit kürzerer Hinterachsübersetzung ersetzt die mechanische Variante. Das Fahrwerk präsentiert sich ebenfalls neu entwickelt. Es hat eine straffere Grundabstimmung und elektronisch geregelte, zweistufiger Dämpfung (Sport, Sport +) für eine individuelle Anpassung an den persönlichen Fahrstil. Die Federteller mit Gewindeanteil bieten Verstellmöglichkeit der Radlasten und die Spurweite legte vorne um 20 Millimeter und hinten um 24 Millimeter zu. Die neu entwickelten Sportreifen Michelin Pilot Sport Cup 2 der Dimensionen 275/35 R 19 (vorn) und 325/30 R 20 (hinten) bieten mehr Grip. Breiter ausgestellte Kotflügel schaffen den nötigen Platz. Serienmäßig kommt die AMG-Keramik Hochleistungs-Verbundbremsanlage zum Einsatz.

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Abgedunkelte Scheinwerfer und schwarz umrandete Heckleuchten sind Kennzeichen des SLS AMG Coupé Black Series muskulös und angriffslustig erscheinen. Front-, Heckschürze mit Diffusor und Seitenschwellerverkleidungen aus Carbon und mit Carboneinsätzen optimieren die aerodynamische Balance. Zudem wurden die Lufteinlässe vergrößert. Die Carbon-Motorhaube verfügt wie beim SLS AMG GT3 über einen zentralen Luftauslass, der nicht nur für effektiven Abtransport der Motorwärme sorgt, sondern auch den Abtrieb an der Vorderachse erhöht sowie den cw-Wert verbessert. Die flügelförmige Querfinne und der Sterntopf im Kühlergrill sind ebenso in Hochglanz Schwarz gehalten wie die Außenspiegel und die Finnen auf der Motorhaube. An den GT3 erinnert auch der seitliche Carbon-Einsatz mit Luftauslass und einer schwarzen Finne; auch er hilft, das Temperaturniveau im Motorraum abzusenken. Der Diffusor ragt über das Profil der Heckschürze hinaus und generiert mehr Abtrieb an der Hinterachse: Die Folge: mehr Fahrstabilität bei hohen Geschwindigkeiten. Sichtbare Luftöffnungen hinter schwarzen Gittern dienen dem gezielten Abtransport der Warmluft im Bereich der Abgasanlage.

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Als Wunschausstattung ist das Aerodynamik-Paket verfügbar: Anstelle des serienmäßigen, ab 120 km/h automatisch ausfahrenden Heckflügels kommt ein feststehender und verstellbarer Carbon-Heckflügel im Stil des SLS AMG GT3 zum Einsatz. Der Heckflügel stützt sich über Aluminiumelemente auf einem speziellen Einsatz am Heckdeckel ab und sorgt für noch mehr Anpressdruck auf der Hinterachse – nicht zuletzt auch durch den Gurney-Flap, benannt nach dem Erfinder Dan Gurney, einem ehemaligen Rennfahrer, Konstrukteur und Teambesitzer. Diese acht Millimeter hohe, im 90-Grad-Winkel angebrachte Spoilerkante am Heckflügel erhöht den Abtrieb weiter, ohne jedoch den Luftwiderstand signifikant zu erhöhen. Flankiert wird der Heckflügel von zusätzlichen Carbon-Flics an der Frontschürze, die den Auftrieb an der Vorderachse weiter reduzieren.

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Im Interieur stehen zwei Farbvarianten zur Wahl: Alcantara schwarz oder Alcantara schwarz/rot. Bei der zweifarbigen Ausstattung sind die Türmittelfelder sowie die Applikationen an der Mittelkonsole und oberhalb des Handschuhfachs in Rot ausgeführt.

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Das AMG Performance Lenkrad mit unten abgeflachtem Kranz ist komplett in griffgünstigem Alcantara ausgeführt, im oberen Bereich hat das Lenkrad eine sportliche, rote 12-Uhr-Markierung. Ein exklusives Black-Series-Detail ist die so genannte „3D-Naht“, die horizontal auf der Instrumententafel verläuft: Der Lederbezug wird auf der gesamten Breite von einem feinen Alcantara-Streifen in Anthrazit durchbrochen.

Exklusiv dem SLS AMG Coupé Black Series vorbehalten ist der expressive Karosserie-Farbton Solarbeam, der als Wunschausstattung erhältlich ist.

Text: mrl / ampnet
Fotos: Daimler