Wer hätte gedacht, dass Toyota sich mit einer neuen sportlichen Auflage so lange Zeit lassen würde. Doch alles hat sein Ende! Jahre nach der Einstellung des MR-2 und der Celica kommt nun wieder ein sportlicher Flitzer mit viel Kurvenagilität auf die deutschen Straßen. Zweihundert drehfreudige Boxer PS sorgen beim hinterradgetriebenen Sportwagen für höchsten Fahrspaß. Sein Name? Toyota GT86! Und der ist ab dem 15. September in den deutschen Toyota Schauhäusern zu bewundern.
Der neu entwickelte Vierzylinder-Benzinmotor leistet 200 PS und trägt durch seine Bauweise zum extrem niedrigen Fahrzeugschwerpunkt bei. Herausragende Agilität und höchsten Fahrspaß garantieren die optimale Achslastverteilung von 53:47 Prozent sowie ein Leistungsgewicht von lediglich 6,2 Kilogramm pro PS. Als Alternative zum Sechsgang-Schaltgetriebe steht für einen Aufpreis von 1.550 Euro ein Sechsstufen-Automatikgetriebe zur Verfügung. Ab Werk kann der GT86 zudem mit einem sportlichen Aero-Paket bestellt werden. Das Paket beinhaltet ein Spoiler-Kit für Front und Heck, Seitenschweller sowie einen Heckflügel und kostet 1.400 Euro extra.
Darüber hinaus bietet Toyota für den GT86 ein umfangreiches Zubehörprogramm zu erschwinglichen Preisen an, das die dynamische Note des 2+2-Sitzers nach individuellem Geschmack weiter unterstreicht. Spiegelkappen in Karbonoptik harmonieren mit 18-Zoll-Leichtmetallfelgen, die über das Toyota Zubehörprogramm in verschiedenen Farben und Ausführungen angeboten werden. Ein noch intensiveres Fahrerlebnis ermöglicht die Tieferlegung der Karosserie mit Eibach Federn um weitere 30 Millimeter. Zudem wird die sportliche Optik des GT86 auf Wunsch durch Dekorfolien in Schwarz oder Silber für Dach und Fahrzeugflanken weiter betont. Damit kann man es dann auch lässig auf der Rennstrecke krachen lassen.
Das könnte Sie auch interessieren:
Fahrbericht Toyota GT86 by Dietmar Stanka
Text: Mario-Roman Lambrecht
Fotos: Toyota AG