Mercedes-Benz S 65 AMG (V 222) 2013 in blauantrazith metallic

Mercedes-Benz S 65 AMG (V 222) 2013 in blauantrazith metallic

Der neue Mercedes-Benz S 65 AMG setzt als stärkstes Fahrzeug im Wettbewerbssegment neue Maßstäbe. Zwölf Zylinder, Biturbo-Aufladung, 630 PS und 1000 Newtonmeter Drehmoment – Außergewöhnliche Fahrleistungen und souveräne Dynamik – hierfür steht der AMG 6,0-Liter-V12-Biturbomotor.

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Durch eine Absenkung des Kraftstoffverbrauchs und die Erfüllung der Abgasnorm EU 6 ist die neue V12-Limousine fit für die Zukunft. Das AMG Sportfahrwerk auf Basis MAGIC BODY CONTROL verfügt serienmäßig über ROAD SURFACE SCAN, das erste sehende Fahrwerk der Welt. Höchste Exklusivität bei Design und Ausstattung sind eine Selbstverständlichkeit für den S 65 AMG. Mit zwei Neuentwicklungen, dem Head-up-Display und dem Touchpad, konnten Komfort und Sicherheit weiter gesteigert werden.

Der Mercedes-Benz S 65 AMG ist das einzige High?Performance-Automobil mit Zwölfzylinder-Triebwerk eines deutschen Premium-Herstellers – und das mit Tradition: Im Jahr 2003 debütierte die erste Generation des S 65 AMG, die zweite Generation wurde von 2006 bis 2013 produziert. Tobias Moers, Vorsitzender der Geschäftsführung der Mercedes-AMG GmbH: „Kurz nach der erfolgreichen Markteinführung des S 63 AMG präsentieren wir den neuen S 65 AMG. Höchste Exklusivität und unvergleichliche Dynamik sorgen für ein hohes Faszinationspotenzial. Mit der dritten Generation des S 65 AMG bieten wir unseren treuen und anspruchsvollen V12-Kunden ein einzigartiges High Performance-Automobil.“

Der AMG 6,0-Liter-V12-Biturbomotor leistet 463 kW (630 PS) und erreicht ein maximales Drehmoment von 1000 Newtonmetern – mit diesen Daten überflügelt der S 65 AMG alle anderen Fahrzeuge in seinem Segment. Die Fahrleistungen bestätigen diese Überlegenheit: Der S 65 AMG beschleunigt von null auf 100 km/h in 4,3 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 250 km/h (elektronisch begrenzt). Zu den Stärken des Biturbo-Zwölfzylinders von Mercedes-AMG zählen die mühelose Beschleunigung in sämtlichen Geschwindigkeitsbereichen sowie der kultivierte Lauf mit dem markanten, AMG-typischen V12-Sound.

Der S 65 AMG begeistert durch souveräne und stilvolle Performance

Der S 65 AMG begeistert durch souveräne und stilvolle Performance

Gegenüber dem Vorgängermodell konnte der Verbrauch um 2,4 Liter je 100 Kilometer (NEFZ gesamt) gesenkt werden. Mit einem Kraftstoffverbrauch von 11,9 Litern je 100 Kilometer (NEFZ gesamt) ist der neue S 65 AMG bezogen auf Leistung und Drehmoment die sparsamste High-Performance-Limousine mit V12-Motor weltweit. Das Zwölfzylinder-Topmodell erfüllt bereits heute die Abgasnorm EU 6, die erst 2015 verbindlich in Kraft tritt.

Eine exklusive Carbon-Motorabdeckung mit AMG Motorplakette ist ein weiteres Synonym für die Ausnahmestellung des AMG 6,0-Liter-V12-Biturbomotors. Wie schon beim High-Performance-Roadster SL 65 AMG kombiniert AMG den 6,0-Liter-V12-Biturbomotor mit der AMG SPEEDSHIFT PLUS TECTRONIC. Anders als beim direkten Vorgängermodell des S 65 AMG, in dem ein AMG SPEEDSHIFT Fünfgang-Automatikgetriebe zum Einsatz kam, sorgt das Siebengang-Automatikgetriebe durch seine große Spreizung für ein deutlich niedrigeres Drehzahlniveau.Die AMG SPEEDSHIFT PLUS TECTRONIC verfügt über drei individuelle Fahrprogramme, die sich per Tastendruck in der Mittelkonsole anwählen lassen: Controlled Efficiency (C), Sport (S) und Manuell (M). In den Modi S und M steht die Sportlichkeit im Vordergrund.

Gegenüber einem herkömmlichen Batteriekonzept bietet die innovative Technologie einer Lithium-Ionen Batterie zahlreiche Vorteile: Mit einer Kapazität von 78 Ah ersetzt die Lithium-Ionen Batterie sowohl die Starterbatterie als auch die Stützbatterie – daraus resultiert eine Gewichtsersparnis von über 20 kg.Der S 65 AMG verfügt serienmäßig über das AMG Sportfahrwerk auf Basis MAGIC BODY CONTROL. Als erstes Auto der Welt kann die neue S-Klasse Bodenwellen im Voraus erkennen. Erkennt ROAD SURFACE SCAN derartige Unebenheiten mithilfe der Stereokamera, stellt MAGIC BODY CONTROL das Fahrwerk schon im Vorfeld auf die Situation ein.

Beim S 65 AMG kommen erstmals ausschließlich AMG Leichtmetallräder in Schmiedetechnologie zum Einsatz.

Beim S 65 AMG kommen erstmals ausschließlich AMG Leichtmetallräder in Schmiedetechnologie zum Einsatz.

Eine perfekte Ergänzung ist die elektromechanische AMG Sport-Parameterlenkungmit variabler Lenkübersetzung: Dadurch werden Fahrzeughandling und Fahrzeugagilität maßgeblich gesteigert, während die Fahrsicherheit im Hochgeschwindigkeitsbereich erhalten bleibt. Im Fahrwerkmodus „Comfort“ agiert die AMG Sport-Parameterlenkung komfortabel, also mit einer höheren Lenkunterstützung. Beim S 65 AMG kommen erstmals ausschließlich AMG Leichtmetallräder in Schmiedetechnologie zum Einsatz. Diese Bauart sorgt für eine Gewichtsersparnis bei gleichzeitiger Erhöhung der Festigkeit. Daraus resultiert eine Verringerung der ungefederten Massen, was Vorteile beim Handling und beim Ansprech-verhalten der Feder-Dämpfer-Elemente bringt. Serienmäßig rollt der S 65 AMG auf AMG Leichtmetallrädern im Vielspeichen-Design, keramisch hochglanzpoliert in 8,5 x 20 vorn und 9,5 x 20 hinten mit Reifen in 255/40 R 20 bzw. 285/35 R 20.

Der Effekt: Das Rad wirkt optisch noch größer. Ein weiteres hochwertiges Detail ist die schraubbare und voll integrierte Radschrauben-abdeckung aus geschmiedetem Metall. Ihre Form erinnert an einen Zentralverschluss, eine Reminiszenz an den Motorsport. Zudem erlaubt das Design freie Blicke auf die AMG Hochleistungs-Bremsanlage.Kürzeste Bremswege sowie eine spontane Verzögerung sind eine Selbstverständlichkeit für jedes AMG High-Performance-Automobil. So auch beim S 65 AMG, der mit einer gewichtsoptimierten AMG Hochleistungs-Verbundbremsanlage ausgerüstet ist. Auf Wunsch ist auch eine AMG Keramik-Hochleistungs-Verbundbremsanlage erhältlich. Das um über 20 Prozent reduzierte Gewicht sorgt für geringere ungefederte Massen und steigert Fahrdynamik, Agilität und Fahrkomfort.

Nicht nur technologisch, auch beim Design zeigt der S 65 AMG seine Ausnahmestellung. Die für Mercedes-Benz typische sinnliche Klarheit mit der klassischen Architektur und der fließenden Silhouette verbindet sich mit ausdrucksstarken, AMG-typischen Elementen. Luxuriös und statusbetont, kraftvoll und exklusiv, dynamisch und repräsentativ – der S 65 AMG zieht alle Blicke auf sich und demonstriert selbstbewusste Präsenz. Der große, aufrecht stehende und betont dreidimensional gestaltete V12-Kühlergrill mit seinen sechs Doppellamellen in Hochglanz Chrom unterstreicht die Sonderstellung. Einen spannenden Kontrast dazu liefert die Frontschürze mit den drei großen Kühlluftöffnungen. Die Frontpartie zeigt das für AMG Fahrzeuge typische stilisierte „A“ und betont die kraftvolle Exklusivität des S 65 AMG.

sinnliche Klarheit mit der klassischen Architektur und der fließenden Silhouette

sinnliche Klarheit mit der klassischen Architektur und der fließenden Silhouette

Weitere exklusive Design-Merkmale sind die „V12 BITURBO“-Schriftzüge auf den Kotflügeln und die „S 65 AMG“-Typkennzeichen auf dem Heckdeckel – beides in neuer, moderner Typografie. Die AMG Sport-Abgasanlage mit den zwei verchromten, eigenständigen Doppelendrohren fasziniert optisch wie akustisch.Exklusivität und Luxus, kombiniert mit betont sportlichen Gestaltungs­merkmalen – das S 65 AMG Interieur fasziniert durch außergewöhnliches Ambiente, höchste Materialgüte und erlesene Qualität. Prägend hierfür ist die Polsterung in Leder Exklusiv Nappa mit Sitzgrafik im exklusiven Rauten-Design. Exklusiv entwickelte AMG Sportsitze sorgen für optimalen Langstreckenkomfort. Elektrische Verstellung, Memoryfunktion, Sitzheizung sowie -klimatisierung sind serienmäßig. Damit nicht genug: Neu konturierte Sitzflächen und Rückenlehnen verbessern den Seitenhalt in schnell gefahrenen Kurven. Hochwertige AMG Plaketten auf allen vier Sitzlehnen sind serienmäßig, geprägte AMG Wappen finden sich auf der vorderen und – bei Einzelsitzen im Fond – auch auf der hinteren Mittelkonsole.

Das AMG Kombiinstrument mit zwei animierten Rundinstrumenten erscheint auf dem hochauflösenden TFT-Farbdisplay.

Das AMG Kombiinstrument mit zwei animierten Rundinstrumenten erscheint auf dem hochauflösenden TFT-Farbdisplay.

Im typischen AMG Look zeigen sich nicht nur die AMG-spezifische Schriftgrafik und die Zeiger in Rot/Silber, sondern auch das AMG Logo im Tacho mit 360-km/h-Skala (links) und der „V12 BITURBO“-Schriftzug im Drehzahlmesser (rechts). Zwei zusätzliche Rundinstrumente informieren über die Motoröl- und Getriebeöltemperaturen, wenn der Fahrer im AMG Menü „Warm Up“ anwählt. In „Set Up“ wird der Getriebe- und Fahrwerkmodus sowie der aktivierte ESP® Modus angezeigt. Die visuelle Rückmeldung erfolgt über einen animierten S 65 AMG auf dem TFT-Display zwischen Tacho und Drehzahlmesser.

Zwei innovative Neuentwicklungen sind im S 65 AMG Serienausstattung: das Head-up-Display und das Touchpad. Beim Head-up-Display werden wichtige Informationen wie die Fahrzeuggeschwindigkeit, Tempolimits, Navigations-hinweise, Verkehrszeichen sowie Hinweise von DISTRONIC PLUS auf die Frontscheibe projiziert. Das virtuelle, farbige Bild in der Größe von 21 x 7 Zentimetern scheint in rund zwei Meter Entfernung über der Motorhaube zu schweben. Die Helligkeit des kontrastreichen Bildes wird abhängig von der Umgebungshelligkeit automatisch angepasst. Der Fahrer kann die Helligkeit aber auch individuell einstellen. Die Position des Head-up-Displays auf der Frontscheibe ist höhenverstellbar und kann über die Memoryfunktion gespeichert werden.

Das neue, innovative Mercedes-Benz Touchpad erleichtert die Bedienung von Radio, Telefon und Navigation erheblich. Anders als bei herkömmlichen Systemen, ermöglicht das Touchpad die Bedienung sämtlicher Infotainment-Funktionen. Die etwa 6,5 x 4,5 Zentimeter große Eingabefläche ist in die Handauflage mit Tastaturabdeckung integriert. Dabei ist jede im COMAND Online verfügbare Sprache möglich. Das Touchpad ist mit hochwertigen Oberflächen in Hochglanz Schwarz und Silver shadow ausgeführt.

Die Bedienfläche des neuen Touchpads aus kratzfestem Material ist in die Handauflage der zentralen Bedieneinheit integriert, was eine sichere und komfortable Eingabe ermöglicht. Hinter der Touch-Fläche sind drei berührungssensitive Tasten angeordnet, mit deren Hilfe wichtige Funktionen schnell und direkt bedienbar sind: Zurück-Funktion, Favoriten-Menü, Audio-Kurzmenü. Bei Betätigung der Bedienfläche des Touchpads sowie der Tasten erhält der Benutzer eine klare haptische Rückmeldung. Ein weiteres Highlight ist die neuartige Handablagen-Erkennung: Mittels Auswertung eines dreidimensionalen Sensorsignals wird erkannt, ob die Hand nur auf der Handauflage abgelegt wurde oder tatsächlich eine Eingabe mit einem oder zwei Fingern erfolgt.

Auch auf dem Gebiet der aktiven und passiven Sicherheit setzt der S 65 AMG Maßstäbe

Auch auf dem Gebiet der aktiven und passiven Sicherheit setzt der S 65 AMG Maßstäbe

Was mit PRE-SAFE® vor zehn Jahren begann und mit DISTRONIC PLUS seine Fortsetzung fand, führt heute zu einer neuen Dimension des Autofahrens. Komfort und Sicherheit verschmelzen miteinander. Mercedes?Benz nennt dies „Intelligent Drive“. Neue Systeme machen die neue S-Klasse noch komfortabler und noch sicherer:

Wie das Vorgängermodell ist der neue S 65 AMG ausschließlich mit langem Radstand lieferbar. Die AMG V12-Limousine feiert ihre doppelte Weltpremiere zeitgleich auf der Los Angeles International Auto Show und der Tokyo Motor Show (beide 20. November bis 1. Dezember 2013). Die Markteinführung beginnt im März 2014; der Preis für Deutschland (inkl. 19 % MwSt.):
S 65 AMG: 232.050 Euro

Fotos / Web: Mercedes Benz