jag_f-type_coupé_studio_white_061113_01Stark inspiriert von der 2011 auf der IAA gezeigten Studie C-X16 feierte die Coupé-Version des komplett aus Aluminium gefertigten Jaguar F-TYPE ihre mit Spannung erwartete Weltpremiere. An einem geheimen Ort der kalifornischen Metropole hat Jaguar den dynamischsten Sportwagen der bisherigen Markengeschichte enthüllt.

Anzeige:

Am 20. November gab das von der Konzeptstudie Jaguar C-X16 inspirierte Modell dann parallel gleich zwei Messedebüts: zunächst auf der Tokyo Motor Show, nur eine Viertelstunde nach der Weltpremiere in L.A. und während des Pressetages in L.A.

Mit dem neuen Coupé vervollständigt Jaguar die F-TYPE-Baureihe, die im Mai mit dem zum „World Car Design of the Year“ gewählten F-TYPE Cabriolet begründet wurde. Zugleich setzt das Coupé die kompromisslose Designvision der 2011 auf der Frankfurter IAA gezeigten Studie C-X16 nun in die Serie um. „Die Resonanz auf die Präsentation des C-X16 war bereits gewaltig – doch ich kann Ihnen versichern, dass die dramatische Enthüllung des F-TYPE Coupé in Los Angeles ein neuer Höhepunkt sein wird“, verspricht Ian Callum, Design Direktor Jaguar. „Wir waren überwältigt von den positiven Reaktionen auf das F-TYPE Cabriolet, doch das Design eines Sportcoupés zu entwerfen war für mich und das ganze Team nochmal ein ganz besonderer Prozess. Ich bin mir sicher: Das neue F-TYPE Coupé wird visuell wie dynamisch die Messlatte nochmals höherlegen!“

Foto / Web: Jaguar