Stark inspiriert von der 2011 auf der IAA gezeigten Studie C-X16 feierte die Coupé-Version des komplett aus Aluminium gefertigten Jaguar F-TYPE ihre mit Spannung erwartete Weltpremiere. An einem geheimen Ort der kalifornischen Metropole hat Jaguar den dynamischsten Sportwagen der bisherigen Markengeschichte enthüllt.
Am 20. November gab das von der Konzeptstudie Jaguar C-X16 inspirierte Modell dann parallel gleich zwei Messedebüts: zunächst auf der Tokyo Motor Show, nur eine Viertelstunde nach der Weltpremiere in L.A. und während des Pressetages in L.A.
Mit dem neuen Coupé vervollständigt Jaguar die F-TYPE-Baureihe, die im Mai mit dem zum “World Car Design of the Year” gewählten F-TYPE Cabriolet begründet wurde. Zugleich setzt das Coupé die kompromisslose Designvision der 2011 auf der Frankfurter IAA gezeigten Studie C-X16 nun in die Serie um. “Die Resonanz auf die Präsentation des C-X16 war bereits gewaltig – doch ich kann Ihnen versichern, dass die dramatische Enthüllung des F-TYPE Coupé in Los Angeles ein neuer Höhepunkt sein wird”, verspricht Ian Callum, Design Direktor Jaguar. “Wir waren überwältigt von den positiven Reaktionen auf das F-TYPE Cabriolet, doch das Design eines Sportcoupés zu entwerfen war für mich und das ganze Team nochmal ein ganz besonderer Prozess. Ich bin mir sicher: Das neue F-TYPE Coupé wird visuell wie dynamisch die Messlatte nochmals höherlegen!”
Foto / Web: Jaguar