Bescheidenheit schaut anders aus. Porsche sorgt mit dem neuen Porsche Panamera Turbo S dank einer Leistung von 570 PS für einen Topspeed von 310 km/h, wohlgemerkt in einer Limousine. Dank des überarbeiteten Siebengang-Doppelkupplungs-Getriebes (PDK) spurtet der Schwabe fortan in nur 3,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Um die Leistung standesgemäß auf die Straße zu bringen geht es mit Allrad voran.Hinter den breiten 20 Zoll 911 Turbo II Felgen schlummert im Turbo S eine serienmäßige Keramikbremsanlage kurz PCCB. Sie wurde im Rennsport erprobt und bietet exzellente Bremswerte bei deutlich reduzierten Verschleiss. Auch beim Fahrwerk macht der Turbo S keine halben Sachen. Dank adaptiver Dämpferreglung, dem Porsche Active Suspension Management (PASM), der Porsche Dynamic Chassis Control (PDCC), kombiniert mit dem Porsche Torque Vectoring Plus (PTV Plus) ist der Panamera Turbo S auf alle Eventualitäten und Straßenbegebenheiten vorbereitet. Eine elektronische gesperrte Hinterachs-Quersperre sorgt dazu noch für noch mehr Fahrstabiltät.
Wer es gerne laut mag, bestellt sich die optionale Sportabgasanlage, die auf Knopfdruck den Motorsound über einen Akustikkanal ins Innere leitet. Dank des serienmäßigen Sport-Chrono-Pakets sind auch kurzfristige Overboost Aktionen möglich, die den Ladedruck temporär anheben. Damit wird eine noch schnellere Beschleunigung erreicht. Auch sonst bietet der Panamera Turbo S alles was das Herz begehrt.
Neu dagegen ist die 15 Zentimeter längere Executive Version. Sie bietet ein deutlich vergrößertes Platzangebot im Fond. Serienmäßig bietet dieser eine Geräusch und Wärmeschutzvergglasung einschließlich hinten verdunkelter Scheiben. Dazu gibt es noch ein fondorientiertes Innenraum-Licht-Paket und eine große Mittelkonsole auf den Rücksitzen. Vorgestellt wird das neue Topmodell der Panamera-Reihe auf der Tokio Motor Show. Bestellbar sind die Modelle dagegen ab sofort und stehen ab Januar 2014 beim Händler. In Deutschland wird der Porsche Panamera Turbo S 180 024 Euro, der Panamera Turbo S Executive 197 041 Euro kosten.
Fotos: Porsche
Teilen mit:
- Klick, um auf Facebook zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klick, um über Twitter zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klick, um auf Pinterest zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klick, um auf Tumblr zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klick, um auf LinkedIn zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klicken, um einem Freund einen Link per E-Mail zu senden (Wird in neuem Fenster geöffnet)
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.