Für echte Querdynamiker fängt der Name Porsche erst mit den Namenszusatz GT3 an. Ein wahres Präzisionsgeschoss mit Straßenzulassung. Zur 50 jährigen Premiere des legendären 911 präsentiert Porsche die fünfte Generation des 911 GT3. 475 PS sorgen für einen Sprint von 0 auf 100 km/h in nur 3,5 Sekunden. Einmal losgelassen sind bis zu 315 km/h an Topspeed drin. Der 991 GT3 ist eine komplette Neuentwicklung. Boxertriebwerk und Getriebe, Karosserie und Fahrwerk sind komplett neu.
Dazu gibt es erstmals eine mitlenkende Hinterachse in einem Serienporsche. Damit lässt sich der neue GT3 noch agiler ums Eck zerren. Auch für die Nordschleife hat Porsche eine erste Zeit parat! Schlicht und einfach: Unter 07:30 Minuten. Porsche übt sich mal wieder in Gelassenheit. Bei einem Leistungsgewicht von nur 3,0 kg/PS kein Wunder.
Der Grad zwischen Alltag und Rennsport – er wird wohl in keinem anderen Auto so perfekt auf den Asphalt gebracht wie beim GT3. Optionale Voll-LED Scheinwerfer sorgen dabei für den richtigen Durchblick.
Der Antriebsstrang des neuen 911 GT3 besteht aus einem 3,8-Liter-Boxermotor, der 475 PS (350 kW) bei 8.250/min entwickelt, einem Porsche-Doppel-kupplungsgetriebe (PDK) und dem traktionsstarken Hinterradantrieb. Der Sechszylindermotor basiert auf dem Aggregat des 911 Carrera S, hat mit diesem allerdings nur wenige Gleichteile. Alle übrigen Komponenten, insbesondere Kurbel- und Ventiltrieb sind speziell für den GT3 angepasst oder entwickelt. So setzt Porsche Titanpleuel und geschmiedete Kolben ein. Die grundlegenden Modifikationen schufen die Voraussetzung für einen extremen Hochdrehzahlmotor, der bis zu 9.000/min erreicht. Auch das Porsche-Doppelkupplungsgetriebe ist eine spezielle Entwicklung, dessen Eigenschaften sich direkt an einem sequenziellen Schaltgetriebe aus dem Rennsport orientieren und dem Fahrer dadurch weitere Vorteile für Performance und Dynamik bieten.
Porsche setzt erstmals die aktive Hinterachslenkung ein, um eine nochmals bessere Präzision und Querdynamik zu erzielen. Abhängig von der Geschwindigkeit lenkt sie gegen- oder gleichsinnig zu den Vorderrädern ein und verbessert so Agilität oder Stabilität. Weitere neue Fahrdynamik-Bausteine sind die elektronisch geregelte, vollvariable Hinterachs-Quersperre und die dynamischen Motorlager. Das neu entwickelte Vollaluminium-Fahrwerk ist wie bisher in Höhe, Spur und Sturz einstellbar. Den Fahrbahnkontakt stellen neue 20 Zoll große geschmiedete Leichtmetallräder mit Zentralverschluss her.
Der 911 GT3 basiert auf der leichten und gleichzeitig verschwindungssteifen Karosserie der aktuellen 911 Carrera-Generation in Stahl-Aluminium-Hybridbauweise, verfügt jedoch über ein jeweils eigenständiges Bug- und Heckteil. Zudem ist der 911 GT3 im Bereich der Hinterachse um 44 Millimeter breiter als ein 911 Carrera S. Eindeutiges Erkennungsmerkmal ist erneut der große, feststehende Heckflügel. Er hat entscheidenden Anteil an der vorbildlichen Aerodynamik des neuen 911 GT3, die niedrigen Luftwiderstand mit weiter erhöhten Abtriebswerten verbindet.
Im Ergebnis setzt der neue 911 GT3 mit seinen Fahrleistungen neue Bestwerte. Bei voller Beschleunigung aus dem Stand passiert er nach 3,5 Sekunden die 100 km/h-Marke und erreicht in weniger als zwölf Sekunden Tempo 200. Die Endgeschwindigkeit liegt bei 315 km/h im siebten und damit höchsten Gang des völlig neu adaptierten PDK-Getriebes.
Der neue Porsche 911 GT3 wird ab August 2013 auf dem Markt kommen und kostet in Deutschland 137.303 Euro einschließlich Mehrwertsteuer und länderspezifischer Ausstattung.Das wird wieder ein Bestseller.
Fotos: Porsche
Video: EVO TV