Das markant gezeichnete Coupé präsentiert sich in zwei Antriebsversionen: einem 3,5-Liter-V6-Benzinmotor, der an ein Achtgang-Automatikgetriebe gekoppelt ist, sowie mit einem Hybridantrieb, dessen Basis ein 2,5-Liter-Benziner bildet. Eine neue Interpretation des Lexus Diabolo-Kühlergrills verleiht dem Lexus RC eine aggressive und markante Optik. Im Vergleich zum IS ist das Sportcoupé 30 mm breiter und 35 mm flacher und verfügt über einen um 70 mm kürzeren Radstand – Proportionen, die schon im Stand Kraft und Dynamik vermitteln. Das einzigartige Scheinwerferdesign greift das Lexus typische L-förmige Motiv auf, das sich auch an den Rückleuchten wiederfindet. Der 4,70 Meter lange Zweitürer ist auf der Tokyo Motor Show in einem kraftvollen Rot lackiert, das dank eines neuen Lackierprozesses besonders kontrastreich wirkt.
Den eleganten Charakter der Fahrerkabine betonen die kontrastierenden Farben und Materialien sowie die hochwertigen Echtholzeinlagen. Ein völlig neuartiges Raumgefühl versprüht das eigens entwickelte Lichtkonzept, das den Innenraum von unten illuminiert.
Ganz im Stil der L-finesse Designsprache unterteilt sich das Cockpit in eine obere Informationsebene und eine untere Bedienebene. Während sich im oberen Teil die Instrumententafel und der sieben Zoll große Navigationsbildschirm befinden, beherbergt die Mittelkonsole das neue Lexus Remote Touch Interface. Die vier Sitze sind in einer Integralschaum-Methode hergestellt, die auf optimalen Komfort und Seitenhalt ausgelegt ist.
Der 3,5-Liter-V6-Benzinmotor mit Dual-Einspritzung entwickelt eine Leistung von 234 kW (318 PS) bei 6.400 U/min und ein maximales Drehmoment von 380 Nm bei 4.800 U/min. Gekoppelt ist das Kraftpaket an das aus dem IS F übernommene Achtstufen-Automatikgetriebe mit Direktschaltfunktion, das Leistung und Effizienz optimiert und im manuellen Modus ein Herunterschalten in nur 0,2 Sekunden ermöglicht.
Daneben steht erstmals in einem Lexus Coupé ein Hybridantrieb bereit, der einen 2,5-Liter-Benzinmotor mit einem Elektromotor kombiniert. Bestandteil dieses Antriebsstrangs ist ein stufenloses Getriebe mit sequenziellem Schaltmodus.
Zu den neuen Technologien an Bord des Lexus RC zählen eine Weiterentwicklung des Totwinkel-Assistenten (BSM), der nun auch Fahrzeuge erkennt, die sich schneller und aus größerer Entfernung nähern, sowie das neue Remote Touch Interface (RTI) zur Bedienung des Audio- und Navigationssystems.
Web / Bilder: Lexus
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