Nissan scheint so langsam ins Schwitzen zu kommen. Anders ist nicht zu erklären warum die Japaner den 370Z der neusten Modelgeneration um satte 6.000 Euro reduzieren. Der Bestseller Toyota GT86 sein Schwestermodell BRZ liegen mit einem Startpreis von 30.000 Euro gerade mal 2.000 Euro drunter. Und auch das Hyundai Genesis Coupe (ab 33.490 Euro) wird den Jungs von Nissan ein Dorn im Auge sein. Dem Kunden soll es recht sein, bekommen sie mit dem 370Z doch Fahrspaß pur präsentiert.
Unter der Haube bleibt alles beim alten. Der sprintstarke 3,7 Liter V6 leistet nach wie vor 241 kW / 328 PS und transferiert maximal 363 Newtonmeter an Drehmoment auf die Hinterachse. Das weltweit erste Sechsgang-Schaltgetriebe mit elektronischer Drehzahlsynchronisation „Synchro Rev Control“ überträgt die Kraft sanft auf die Hinterräder und garantiert Fahrspaß ohnegleichen. Auf Wunsch ist eine adaptive Siebenstufen-Automatik mit Schaltwippen am Lenkrad erhältlich.
Die Frontstoßstange wurde erneuert und mit vertikalen LED-Tagfahrleuchten versehen. Dazu wurde der Kühlergrill verbreitert um den Auftritt selbstbewusster zu gestalten. Die 18-Zoll-Doppelspeichen-Leichtmetallfelgen vom Roadster zieren serienmäßig nun auch das Coupé. In der höheren Ausstattungsversion „Pack“ fährt es jetzt auf 19-Zöllern von RAYS, die die in Anlehnung an die Motorsport-Erfolge des 370Z rot lackierten Bremssättel besonders gut zur Geltung bringen. Kunden können außerdem zwischen zwei neuen Außenfarben wählen: Magma Red versprüht bereits optisch Sportlichkeit, Midnight Blue ist ebenso elegant wie dynamisch. Das fahrerzentrierte Cockpit profitiert von einer neuen, einheitlich schwarzen Instrumentenanzeige.
Getoppt wird dies alles noch vom neuen Topmodell 370Z Nismo. Als zweites Modell nach dem Crossover Juke hat sich das Team von Nissan Motorsport (Nismo) den Sportwagen vorgenommen und noch mehr Sportlichkeit herausgekitzelt. Das ausschließlich als Coupé erhältliche Topmodell verfügt über eine auf 253 kW/344 PS gesteigerte Leistung, verbesserte Bremsen, ein nochmals geschärftes Styling und eine überarbeitete Karosserie. Jede Änderung zielt auf eine noch bessere aerodynamische Performance, optimales Handling und höchste Fahrstabilität bei jeder Geschwindigkeit ab.
Die markant gestaltete Frontpartie kennzeichnen ein tiefer heruntergezogener Spoiler und das obligatorische Nismo-Logo, das im Kühlergrill platziert ist. Am Heck erzeugen ein prominenter Spoiler und ein angedeuteter Diffusor zusätzlichen Anpressdruck. Die straffere Federung sorgt für sportliches Kart-Feeling. Eine exklusiv für das Nismo-Modell entwickelte und über die gesamte Länge zweiflutig geführte Auspuffanlage minimiert den Abgasgegendruck um 30 Prozent und betört durch einen an Motorsport-Vorbilder angelehnten Sound.
Ab dem 1. Juni 2013 startet das neue 370Z Coupé bereits bei 32.900 Euro, der Roadster zu Preisen von 35.900 Euro. Die Preise für das Topmodell 370Z Nismo werden später bekannt gegeben.
Fotos: Nissan
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