2013 Bentley GT Speed Cabriolet - Fanaticar Magazin

2013 Bentley GT Speed Cabriolet – Fanaticar Magazin

So darf das Jahr gerne anfangen. Mit dem Continental GTC Speed präsentiert Bentley das schnellste viersitzige Cabriolet der Welt. In nur 4,4 Sekunden schießt das edle Gefährt nach vorne, maximal sind 325 km/h drin. Für die imposante Leistungsentfaltung verantwortlich zeigt sich der 6 Liter große W12 mit Bi-Turbo-Aufladung. Die schickt bis zu 800 Nm an an maximalen Drehmoment auf alle vier Räder.  Dazu wurde der Verbrauch des 2,5 Tonnen schweren Briten um bis zu 15 Prozent reduziert. Dafür sorgen unter anderem das 8-Gang-Quickshift-Getriebe sowie etliche Modifizierungen am Motormanagement.

Anzeige:
2013 Bentley GT Speed Cabriolet - Fanaticar Magazin

2013 Bentley GT Speed Cabriolet – Fanaticar Magazin

Zweieinhalb Tonnen Leergewicht müssen unter Kontrolle gehalten werden. Um den allradgetriebenen Speed auch jenseits der Autobahn flott ums Eck fliegen zu lassen bedarf es deshalb einiger Optimierungen. Die Karosserie ist extrem verwindungssteif . Die vorderen Aluminium-Doppelquerlenker und die Multilenker-Hinterachse in Trapezform sind mit einer überarbeiteten Luftfederung gekoppelt.  Auch wurde das selbstständig regelnde Fahrwerk im Gegensatz zum 575 PS starken GT Convertible um 10 mm abgesenkt. Festere Federbuchsen sorgen für ein direktes und dynamisches Handling. Die verstärkten Querstabilisatoren optimieren die Straßenlage. Dies führt zu einem verbesserten und agileren Fahrverhalten bei schnellen Kurvenfahrten. Da die Lenkung dem Fahrer den unmittelbaren Kontakt zur Straße vermittelt, wurde auch die Servotronic-Lenkung an die Speed-Ausführung angepasst. Auch das ESP wurde nochmals überarbeitet und bietet neben größerer Sicherheit auch einen Dynamik Modus, der mehr Schlupf an den Rädern zulässt.

2013 Bentley GT Speed Cabriolet - Fanaticar Magazin

2013 Bentley GT Speed Cabriolet – Fanaticar Magazin

Um sich besser von dem regulären W12 und V8 Cabriolet abzusetzen wurden optische Anpassungen durchgeführt. So sind die die wahlweise in silber oder dunkel getönten 21 Zoll-Speed Leichtmetallräder nur für den Speed erhältlich. Der riesige Kühlergrill ist dunkel eingefärbt die großen, elliptisch geformten Endrohre der Auspuffanlage sind auf der Innenseite mit einer geriffelten Oberfläche veredelt. Auf hässliches Spoilerwerk verzichten die Briten. Eine kleine Abrisskante auf dem Kofferraumdeckel soll genügen um den Speed auch bei Geschwindigkeiten von weit über 300 km/h sicher auf den Asphalt zu pressen.

2013 Bentley GT Speed Cabriolet - Fanaticar Magazin

2013 Bentley GT Speed Cabriolet – Fanaticar Magazin

Auch im Innenraum kamen einige Optimierungen für die Aramaturenoberfläche zum Einsatz.  Dark Tint Aluminium, also dunkel getöntes und mit Zapfelschliff versehenes Aluminium in der Tradition der Cockpits in den Bentleys, die in den Zwanzigerjahren zahlreiche Siege in Le Mans errangen. Der zurückhaltende aber prägnante Glanzton ergänzt die dunkel getönten Chromgrills an Motorhaube und Stoßfänger. Optional können die Käufer des Cabriolets bei der Spezifikation von Armaturenbrett und Mittelkonsole aus dem gesamten Angebot an feinsten Holzfurnieren und matt lackierten Carbonfasern wählen.

Der flotte Engländer feiert seine Weltpremiere auf der Detroit Motorshow am 14. Januar.

Text: Mario-Roman Lambrecht
Fotos: Bentley