Volkswagen verpflichtet sechs brasilanische Fußballikonen als Botschafter - Fanaticar Magazin

Volkswagen verpflichtet sechs brasilanische Fußballikonen als Botschafter – Fanaticar Magazin

Die Brasilianer sind bekannt für schönen und spannenden Fußball. Volkswagen hingegen für interessante und schicke Autos. Ist es da ein Wunder, dass die beiden zusammenkommen? Das passt doch perfekt zusammen.

Pelé, Rivelino, Raí, Cafu, Lucas und Neymar gehören ab sofort zum Volkswagen Team. Volkswagen verpflichtet sechs brasilianische Fußball-Ikonen als Markenbotschafter und feiert damit das 60-jährige Bestehen mit den Fußballstars aus sechs Jahrzehnten.Vor 60 Jahren, am 23. März 1953, wurde Volkswagen do Brasil in São Paulo gegründet. Das Team von Ballzauberern wird bis Ende 2014 in seinem Heimatland für Volkswagen im Einsatz sein, insbesondere natürlich bei der Fußball-Weltmeisterschaft.

Anzeige:

In Brasilien ist Fußball als Nationalsport tief in der Gesellschaft verwurzelt. Das gilt auch für Volkswagen, den größten Autobauer des Landes. Die Verbindung von Volkswagen, Brasilien und Fußball liegt also nahe. Thomas Schmall, Präsident und CEO von Volkswagen do Brasil, stellte das Team von Fußball-Stars als Markenbotschafter bei einer Pressekonferenz in São Paulo vor und zog eine Parallele: „Auch ein erfolgreiches Unternehmen braucht ein Siegerteam. Und das besteht bei uns aus engagierten Mitarbeitern und attraktiven Produkten.“

Angeführt wird das Volkswagen Team von Pelé, dem Fußballer des Jahrhunderts. „Ich will immer für die Siegermannschaft spielen. Da geht es mir nicht anders als Volkswagen. Daher bin ich als Brasilianer besonders stolz, Botschafter für dieses Unternehmen zu sein. Denn in den letzten sechs Jahrzehnten hat Volkswagen in meiner Heimat nicht nur Autos gebaut, sondern auch soziale Verantwortung übernommen und Millionen Familien geholfen.“ So wurden zum Beispiel über die Stiftung „Fundação Volkswagen“ im letzten Jahrzehnt 1,2 Millionen Schüler sowie 12.000 Lehrer gefördert.

Die sechs Volkswagen Markenbotschafter sind integraler Bestandteil einer Kampagne zum Jubiläum des Unternehmens in Brasilien. Neben dem Nationalhelden Pelé (72, bester Fußballspieler aller Zeiten sowie dreifacher Weltmeister der Jahre 1958, 1962 und 1970) zählen zum Volkswagen Team die Altstars Rivelino (67, Weltmeister 1970), Raí (47, Weltmeister 1994) sowie Rekordnationalspieler Cafu (42, 142 Einsätze für Brasilien und Weltmeister 1994 und 2002). Die Jungstars Neymar (21) und Lucas (20) hingegen sollen im nächsten Jahr, wenn die besten Fußballmannschaften der Welt in ihrem Heimatland zu Gast sind, Brasilien zum sechsten Titel führen. Neymar, schon seit März 2012 als Volkswagen Markenbotschafter im Einsatz, sagte: „Es ist für mich eine Ehre, Teil der Volkswagen Familie zu sein und diese große Marke zu repräsentieren. Ich fühle eine große Verbundenheit zwischen dem Unternehmen und mir.“

Fotos / Web: Volkswagen