Volkswagen Studie "Design Vision GTI"

Volkswagen Studie „Design Vision GTI“ – Fanaticar Magazin

So ist es nunmal. Auch wenn sich das GTI Treffen am Wörthersee zu einem wahren Volkswagen-Konzern-Festival entwickelt hat: der GTI hat immer noch den King Status. Dementsprechend fährt der Chef der Veranstaltung auch dieses Jahr wieder standesgemäß mit einer fetten Studie auf. Die von Volkswagen Ingenieuren und Designern eigens konzipierte Studie hört auf den Namen „Design Vision GTI“ und hält sage und schreibe 503 PS / 370 kW unter der Haube parat.

Anzeige:
Volkswagen Studie "Design Vision GTI"

Volkswagen Studie „Design Vision GTI“ – Fanaticar Magazin

Das Design ist sehr aggressiv und maskulin geraten. Danke des modularen Querbaukasten (MQB) von VW konnte der Radstand der Studie im Gegensatz zum Serien-GTI um 15mm gekürzt werden. Dies ist vor allem auf die kompakter bauende Heckschürze zurückzuführen. Niedrige 1.442 mm misst der neue Golf GTI in der Höhe. Dieses Maß reduziert sich bei der „Design Vision GTI“ um weitere 57 mm auf 1.385 mm. Last but not least ist die Studie signifikant breiter: 1.870 mm stehen hier 1.799 mm gegenüber. In dieses Bild passen die Spurweiten: Beim Wörthersee-GTI sind es vorn 1.595 mm und hinten 1.579 mm; das ebenfalls selbstbewusste Serienmodell misst 1.538 (vorn) und 1.516 mm. Somit ergeben sich für die „Design Vision GTI“ noch extremere Proportionen als beim Serien-GTI. Schickes Detail sind die sogenannten „Blades“ vor den hinteren Radkästen. Ebenso so sportlich wurde auch das Interieur gehalten.

Volkswagen Studie "Design Vision GTI"

Volkswagen Studie „Design Vision GTI“ – Fanaticar Magazin

Fans der R-Golf-Serie werden sich wohl die eine oder andere Träne wegdrücken denn hier darf noch einmal ein Sechszylinder an die Arbeit. Der 3.0 Liter TSI arbeitet mit zwei Turboladern an Bord. Bereits im Drehzahlkeller liegen 500 Nm an, maximal kommen 560 Nm an Drehmoment zum Einsatz. Um diese Power überhaupt auf den Asphalt zu bringen geht es mit Allradantrieb und Doppelkupplungsgetriebe auf die Piste. , Bei Kontakt des Gaspedals mit dem Bodenblech schießt der Über-GTI in nur 3,9 Sekunden von auf 100 km/h und arbeitet bis 300 km/h voran. Für den Fall der Fälle arbeiten in den wuchtigen 20 Zöllern massive Keramik-Bremsscheiben die für bestmögliche Bremswerte sorgen sollen. Schwarz-Rot-Weiß – ein echter GTI. Wie wäre es mit einer Kleinserie?

Fotos: Volkswagen