Über die hübsche Limousine des Audi A3 berichteten wir bereits im Sommer 2013. Wir sprachen von einer Renaissance kompakter Viertürer mit Stufenheck. Der klassischen Limousinenform, im angloamerikanischen Raum auch Sedan genannt. Ein weiteres Derivat der A3-Familie, der kompakte S3, wurde ebenfalls im vergangenen Jahr von uns gefahren. Für uns die ultimative Fahrmaschine, die aus einem 2-Liter-Turbo 221 kW (300 PS) in den quattro-Antrieb puscht. Aus den beiden entstand mit der S3 Limousine die perfekte Symbiose, die uns über 14 Tage begleitet hat.
Form und Funktion
Es mag wohl jedem logisch erscheinen, dass bei einer Fahrzeuglänge von 4,25 m der hintere Teil der Fahrgastzelle etwas beengt ist. Das macht sich bereits beim Ein- und Ausstieg bemerkbar, aber auch im Fuß- wie auch im Kopfraum. Dennoch ist die S3 Limousine ein vollwertiger Vertreter seiner Art. Mit kleinen Einschränkungen vielleicht, die aber locker und leicht verschmerzbar sind. Denn es geht nichts über die Vorteile, mal schnell die hinteren Türen zu öffnen und Jacken, Taschen und sonstiges Gedöns auf die Rückbank zu werfen oder einfach hinter die Vordersitze zu stellen.
So folgt bei der S3 Limousine die elegante Form der praktischen Funktion. Bis zur A-Säule gleicht sich die aus vier Mitgliedern bestehende A3-/S3-Familie wie ein Ei dem anderen. Der kompakte 3-Türer, der Sportback mit vier Türen und Heckklappe, das Cabriolet und die Limousine zeigen Stil und Dynamik, gepaart mit einer großen Auswahl an möglichen Antriebsarten.
Im Interieur ist ein Audi ein Audi. Klar und deutlich gezeichnet, ergonomisch gestaltet und daher perfekt bedienbar. Gut die Materialien, wegweisend die Verarbeitung, hoch die Qualität. Alles was Audi in den vergangenen Jahren erfolgreich werden ließ, zeigt sich selbstverständlich auch in der S3 Limousine.
Fahrverhalten
Aus 1.984 ccm und vier Zylindern 221 kW (300 PS) zu zaubern, ist heutzutage ein Leichtes. Dank Zwangsbeatmung per Turbolader steht dem S3 ein fettes Drehmoment von 380 Nm in einem weiten Drehzahlbereich von 1.800 bis 5.500 Nm zur Verfügung. Auf dieser Plattform, die, graphisch dargestellt, dem Ayers Rock in Australien ähnelt, wie klugerweise vor ein paar Jahren ein Motor-Journalist bei einem anderen Fahrzeug bemerkte, ist der S3 herrlich flott unterwegs.
Handgeschaltet vergehen nämlich nur 5,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h, die optionale S Tronic erledigt es allerdings noch einmal 0,4 Sekunden zügiger. 250 km/h sind die offizielle Geschwindigkeitsangabe für die S3 Limousine. Laut Tacho sind aber fast 270 möglich, die Dank eines guten Überholimage auch mal dauerhaft zu schaffen sind.
quattro ist bei einem Audi mit dieser Kraft obligat und ein wesentliches Sicherheitsfeature für hohe Geschwindigkeiten und flottes Durcheilen gewundener Straßen. Allein durch die pure Traktion des Allradantriebs sind frühes Herausbeschleunigen aus Kehren und Kurven das reine Vergnügen, was verbal mittels Jauchzen und Juchzen begleitet wird.
Gepaart mit dem serienmäßigen Fahrdynamiksystem Audi drive select lassen sich je nach Bedürfnis und Streckenführung die entsprechenden Programme einstellen. Berührt werden davon die Kennlinie des elektronischen Gaspedals, bei der S Tronic die Schaltpunkte, die Unterstützung der Progressivlenkung sowie die optionale Dämpferregelung Audi magnetic ride. Dieses Gesamtpaket lässt die knapp 1,5 Tonnen schwere Audi S3 Limousine zu einem der agilsten Kraftpakete seiner Klasse mutieren.
Mit dem Paket dieser außerordentlichen Fahrfreude darf man sich nicht wundern, wenn bei Ausnutzung der schieren Kraft des 2-Liter-Turbos der Spritkonsum sich ähnlich zügellos verhält, wie der Treter des Gaspedals. Um die 11 Liter sind dann durchaus normal, was allerdings in Relation der sportlichen Fahrleistungen akzeptabel ist. Denn der S3 kann auch anders. Start-Stopp und die Schaltpunktanzeige können die Werte drastisch reduzieren. Vorausschauend gefahren und nicht immer der Allerschnellste sein müssen, quittiert der S3 mit rund 7 Litern auf 100 km.
Ausstattung
Die S3 Limousine rollt serienmäßig auf 18 Zoll großen Alufelgen, auf die Radhaus-ausfüllende 225er Reifen mit 40er Querschnitt montiert sind. Das S-Sportfahrwerk lässt so manche Bodenwelle ungefiltert zu den Fahrzeuginsassen durchdringen, aber man sitzt schließlich in der Sport-Variante des kleinen Audis.
Navigiert wird man im S3 bestens mit MMI plus inklusive des Drehrückstellers MMI touch, der handschriftliche Befehle erkennt und die Informationen im 7 Zoll großen Monitor aufzeigt. Versenkt wird der Bildschirm per Knopfdruck sekundenschnell im Armaturenbrett, aus dem er ebenso flott wieder auftaucht. 2.725 Euro teuer beinhaltet MMI nicht nur die schnöden Navigationselemente. Im Paket sind unter anderem die Verkehrszeichenerkennung und die Bluetooth-Schnittstelle enthalten.
Mit all den schönen Dingen, die für die S3 Limousine zu haben sind, könnte der Endpreis drastisch in die Höhe schnellen. Dennoch muss der Geldbeutel bei kluger Auswahl nicht über Gebühr strapaziert werden. Schließlich sind im S3 Sportsitze montiert und die Klimaautomatik ebenso Serie wie Xenon-Scheinwerfer.
Es darf fast schon als “Must” bezeichnet werden, dass neue Autos mit Voll-LED-Scheinwerfern optimiert werden. Das gilt logischerweise auch für den S3. Im Gegensatz zu den Xenon-Leuchten ist die Fahrbahnausleuchtung besser und das Licht für den Gegenverkehr blendfreier. Zusätzlich entsteht ein Spareffekt, da LED weniger Strom verbraucht und deshalb den Verbrauch minimiert. Für dieses Detail werden „nur“ 770 Euro fällig, die das Budget hergeben sollte.
Fazit
Der Audi S3 hat mit allen vier Karosserieformen das Zeug zum Bestseller. Die Limousine mag neben dem Cabrio den elegantesten Auftritt haben, aber auch die anderen beiden Derivate sind mit ihrer Kompaktheit eine exzellente Wahl. Mit der S3 Limousine ist zudem ein Statement verbunden, das in Deutschland seit vielen Jahren ein Mauerblümchendasein frönt. Die zeitlose Eleganz einer Limousine kann selten durch kein noch so schönes Fließheckdesign übertroffen werden. (ds)
Technische Daten: Audi S3 Limousine
Motor: 4-Zylinder-Benziner
Getriebe: Sechsgang-Schaltung
Hubraum: 1.984 ccm
Leistung in kW/PS bei xy U/min: 221 kW (300 PS)/5.500 – 6.200
Max. Drehmoment: 380 Nm bei 1.800 – 5.500 Umdrehungen pro Minute
Länge/Breite/Höhe: 4.456/1.796/1.416 in mm
Radstand: 2.637 in mm
Leergewicht: 1.490 kg
Zul. Gesamtgewicht: 1.975 kg
Kofferraumvolumen: 325 l
Bereifung: 225/40 R 18 vorne
Felgen: 7,5 x 18 Leichtmetall
Beschleunigung: 4,8 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h
Tankinhalt: 55 l
Kraftstoffverbrauch Kombinierter Verkehr: 7,0 l auf 100 km
Preis: 40.400 Euro inkl. MwSt.
Teilen mit:
- Klick, um auf Facebook zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klick, um über Twitter zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klick, um auf Pinterest zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klick, um auf Tumblr zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klick, um auf LinkedIn zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klicken, um einem Freund einen Link per E-Mail zu senden (Wird in neuem Fenster geöffnet)
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.