Der VW Touareg gehört zu den wenigen SUV’s denen man nachsagen kann, das sie eine zeitlose Eleganz besitzen. Und wir haben schon eine Menge Spaß mit Ihm gehabt. Einmal ging’s mit ihm sogar 6.000 km durch Europa. Für das Jahr 2014 gibt es ein kleines Update. Front und Heckpartie wurden noch einmal komplett überarbeitet, behalten aber glücklicherweise den zurückhaltenden Charakter der Vorgänger. Xenon ist nun in allen Modellen Serie. Eine Armada von leider meist optionalen technischen Highlights sorgen für mehr Sicherheit im Straßenverkehr und mehr Entertainment beim komfortablen Reisen mit dem Touareg. Angeboten wird der allradgetriebene Touareg je nach Region als Turbodiesel (V6 und V8 TDI), Benziner (V6 und V8 FSI), Turbobenziner (V6 TSI) und als Hybridmodell (V6 TSI + e-Motor). Geschaltet werden alle Motoren über eine 8-Gang-Automatik. Die V6-Motoren sind serienmäßig an ein Start-Stopp-System gekoppelt; sie nutzen zudem die Rekuperation zur Rückgewinnung kinetischer Energie. Dabei konnte der Verbrauch um bis zu sechs Prozent gesenkt werden.
Zum Spätsommer kommt das sportlichere Ausstattungspaket R-Line (Exterieur und Interieur) wieder zum Einsatz, welches dem Touareg optisch noch den letzten Pfiff gibt. Serienmäßig gibt es hier 19 Zöller in die Radhäuser, optional ist bis 21 Zoll alles möglich. Wird wohl Zeit für den nächsten Europa Trip…