Bringen wir die schlechten Nachrichten gleich zuerst damit wir es hinter uns gebracht haben. Das neue Cadillac ATS Coupe wird in Europa nur mit einem Vierzylinder auf den Markt kommen. Nur die Amerikaner bekommen das Privileg, den 321 PS starken 3,6 Liter V6 unter der Motorhaube beherbergen zu dürfen. Aber nun ja. Mit einem Sprint von 0 auf 100 km/h in nur 6,2 Sekunden und einem Drehmoment von 400 Newtonmetern auf der Hinterachse kann man sich auch mit dem 276 PS / 203 kW starken Zweiliter-Turbo-Vierzylinder durchaus anfreuden. Hinzu kommt noch das optimale Gewichtsverhältnis von 50:50 dass das 1,6 Tonnen schwere Coupe so zu einem potentiellen Kurvenkünstler mutieren lässt.
Schon seit längerem hält Cadillac mutig an Ecken und Kanten fest und beweist damit Eigenständigkeit. Die Gefahr mit einem BMW, Audi oder Mercedes verwechselt zu werden entsteht erst garnicht dafür steht das ATS Coupe viel zu selbstbewusst auf seinen Pneus. Der Radstand ist mit 2.775 Millimetern der gleiche wie bei der Limousine jedoch wurde die Karosserie für die Coupé Variante neu gestaltet. Dach, Türen, Kofferraumdeckel wurden ebenso neu gestaltet wie die Fahrzeugfront mit den serienmäßigen Bi-Xenonscheinwerfern und aufrecht stehendem LED Tagfahrlicht, die das Coupé im Zusammenspiel mit den neuen Stoßfängern und der verbreiterten Spur breiter wirken lassen. Das Coupé ist außerdem das erste Serienmodell, das das neue Cadillac-Wappen im überarbeiteten markanten Grill trägt. Zwei Auspuffrohre mit Chromumrandung geben einen gelungenen Abschluss.
Cadillac präsentiert sich als Premiummarke und genau das soll auch der Innenraum widerspiegeln.Der Kunde hat dabei die Wahl zwischen verschiedenen Farbwelten und hochwertigen Materialien. Das Spektrum reicht von lichten, hellen und warmen Tönen über dunkel-gesetzte Oberflächen bis hin zu kraftvoll-sportlich und technisch anmutenden Kombinationen. Natürlich wird der Fahrer auch mit allerlei technischen Spielereien und Sicherheitsfeatures auf dem neusten Stand verwöhnt. Bei den Versionen Performance und Premium ist das aus zwölf Lautsprechern bestehendes Surround System von Bose serienmäßig verbaut und lässt Fahrer und Beifahrer die Ohren schlackern. Doch wer nicht nur auf Komfort setzt der umgreift das Sport-Lederlenkrad und nutzt die Magnesium-Schaltwippen, die beim serienmäßigen Automatikgetriebe inklusive ist. Er aktiviert den Sport Modus beim optional erhältlichen adaptiven Sportfahrwerk “Magenetic Ride” und lässt die 18 Zöller über den Asphalt fliegen. Der niedrige Fahrzeugschwerpunkt sorgt dabei für eine optimale Kurvenperformance die durch den optionalen Allradantrieb nochmals optimiert werden kann. Ob sich das ATS Coupe in dieser Hinsicht bewährt werden wir demnächst herausfinden.
Teilen mit:
- Klick, um auf Facebook zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klick, um über Twitter zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klick, um auf Pinterest zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klick, um auf Tumblr zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klick, um auf LinkedIn zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klicken, um einem Freund einen Link per E-Mail zu senden (Wird in neuem Fenster geöffnet)
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.