2014 Volkswagen E-Golf - Fanaticar MagazinDeutschland hat ein Problem. Sie reden immer viel aber tun wenig wenn es um den Umweltschutz geht. Dafür zwingen sie die Industrie aber zu immer mehr Lösungen in Sachen alternativen Antrieben, die schlussendlich aber wieder nicht beim Endkunden gefördert werden. Dabei könnten sich die Deutschen durchaus vorstellen, ein Elektroauto als Zweitauto zu erwerben.  81 Prozent um genauer zu sein , würden für kürzere Distanzen einen Stromer als Zweitwagen zu nutzen, beispielsweise innerhalb der Innenstädte. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage von AutoScout24 unter 1.038 deutschen Autofahrern.

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Fragt man die deutschen Autofahrer, welche staatliche Subvention sie dazu veranlassen würde, über den Kauf eines entsprechenden Fahrzeugs nachzudenken, nennen 57 Prozent das kostenlose Laden von Akkus an Ladestationen. Für jeden Fünften wäre der Wegfall der Mehrwertsteuer beim Kauf eines E-Autos reizvoll (22 Prozent). Öffentliches Parken (9 Prozent) oder die Nutzung der Busspur als Fahrer eines Elektromobils (2 Prozent) sind für die Befragten als Kaufanreiz weniger relevant. 60 Prozent der Deutschen vertreten die Meinung, dass es im Gegenzug zur staatlichen Förderung von Elektroautos strengere Auflagen für stark umweltbelastende Autos geben sollte.BMW i8 - Fanaticar Magazin

Abgesehen von staatlicher Unterstützung wäre eine große Auswahl an gebrauchten Elektrofahrzeugen attraktiv: 70 Prozent der Deutschen geben an, ihre Kaufentscheidung würde zugunsten eines solchen Fahrzeugs beeinflusst, gäbe es ein breites Angebot gebrauchter E-Autos. Auch die finanzielle Förderung von Elektroautos allgemein ist ein wichtiges Thema. Jeder dritte Deutsche favorisiert beim Kauf eines Elektroautos einen direkten Zuschuss (74 Prozent). Eine finanzielle Förderung im Rahmen einer steuerlichen Sonderabschreibung befürworten 19 Prozent der Befragten. Für lediglich sieben Prozent ist ein Angebot zinsgünstiger Kredite von Banken attraktiv.

Absoluter Primus in der E-Skala wäre hierbei der VW e-Golf (16 %) gefolgt vom e-UP (8%) und BMW i3 (8%) . Das wahre Trendsetter wie der Tesla Model S gerade mal bei 2 % liegen, ist wohl eher dem traditionellen Ruf der Deutschen geschuldet. Wat de Buer nich kennt, dat frett he nich… heißt es doch so schön. Wer nun Interesse bekommen hat, kann sich mal auf dem Elektromobilitäts-Special von Autoscout24 umschauen. Hoffen wir mal, das die Regierung bald mit uns ein Erbarmen hat.

Fotos: Mario-Roman Lambrecht / Dietmar Stanka