2014 Lexus RC F - Fanaticar MagazinOh wie ist das schön. Lexus setzt beim RC F auf geballte V8 Power und schert sich somit offiziell einen Dreck um den Downsizing Wahn anderer Hersteller. Erlauben können sie es sich eh, denn durch die großzügige Hybridpalette im Modellportfolio ist der Gesamt-C02 Wert des Herstellers eh auf einem so niedrigen Niveau, das man sich auch mal einen Racker der alten Schule leisten kann.2014 Lexus RC F - Fanaticar MagazinImmerhin werkeln unter der Motorhaube 5 Liter Hubraum die den V8 mehr als 450 PS spendieren. Es ist der derzeit stärkste Motor der Lexusmotorenpalette, sieht man mal vom grandiosen aber (leider) mittlerweile eingestellten LFA Zehnzylinder ab. So ganz ab können die Japaner aber auch nicht von Ihrem LFA, denn die Ingenieure ließen sich sowohl bei Karosserie als auch im Innenraum von dem Supersportler inspirieren um mit dem RC F einen ganz besonderen Leckerbissen auf die Pneus zu stellen.2014 Lexus RC F - Fanaticar Magazin
Mit den technischen Daten hält sich Lexus bis jetzt bedeckt. Höchstwahrscheinlich werden sie erst auf der North American International Auto Show in Detroit vom 13-26. Januar freigegeben. Immerhin ein paar Infos konnten wir der offiziellen Pressemeldung entnehmen. So verfügt der RC F über einen aktiven Heckspoiler der ab 80 km/h ausfährt um so eine bessere Fahrdynamik zu gewährleisten. Beim Unterschreiten von 40 km/h fährt dieser wieder ein. Große Lufteinlässe, zusätzliche Luft-Finnen und polierte “19” Zoll große Zehnspeichen-Räder aus geschmiedeten Leichtmetall sorgen für eine deutliche Abgrenzung vom bereits im letzten Jahr vorgestellten RC. Nicht fehlen dürfen dabei natürlich auch nicht die vier extravaganten ovalen Endrohre die schon im Lexus IS-F zum Einsatz kamen.
2014 Lexus RC F - Fanaticar Magazin
Auch im Innenraum unterscheidet sich der neue RC F in zahlreichen Details vom regulären RC. Das Hauptinstrument des Armaturenträgers beispielsweise ändert die Farbe, die Darstellung und den Inhalt seiner Anzeigen je nachdem, welcher der vier zur Verfügung stehenden Fahr-Modi gewählt wird. Das neue Sportlenkrad zeichnet sich durch einen besonders griffigen Lenkradkranz mit elliptischem Querschnitt sowie durch optimal platzierte Schaltpaddel aus. Die speziellen Sport-Ledersitze mit kontrastierenden Nähten und in die Rückenlehnen integrierten Kopfstützen bieten maximalen Seitenhalt. Insgesamt also ein schicker Wurf, den die Japaner da kreiert haben. Jetzt sind wir nur gespannt wie die Fahrwerte ausfallen werden, immerhin muss sich der RC-F ja mit Gegnern wie dem neuen BMW M4, Mercdes-Benz C63 AMG Coupé und Audi RS5 messen können. Wir sehen dem aber sehr optimistisch entgegen.2014 Lexus RC F - Fanaticar Magazin 2014 Lexus RC F - Fanaticar Magazin

Anzeige:

Fotos: Lexus