2014 Mitsubishi Lancer EVO X - Fanaticar MagazinEs war einmal eine Zeit, in der schnelle Autos mächtige Heckspoiler und ähnlichen Zierrat zur Schau trugen. Heutzutage werden aerodynamisch nützliche Anbauteile diskreter verpackt. Eine der wenigen verbliebenen Ausnahmen dieser prähistorischen Zeit stellt der Mitsubishi Lancer Evolution dar. In der zehnten und, wie von Mitsubishi angekündigt, nunmehr letzten Ausbaustufe. Die Zeiten sportlicher Erfolge auf internationaler Rallye-Ebene sind längst vorbei. Einzig eine Vielzahl privater Teams hält die Legende am Leben. So nehmen wir Abschied von einer Ikone der heißen 1990er Jahre.

Anzeige:

Form und Funktion

Wäre da nicht der übermächtige Spoiler aus Aluminium auf der Heckklappe sowie die ausgestellten Kotflügel und der riesige, immer nach Frischluft schnappende Kühlergrill, würde der Evo, wie er von Fans liebevoll genannt wird, gar nicht auffallen. Die klassisch geschnittene Limousine mit einer Länge von etwas mehr als 4,50 m würde im Straßenbild fast untergehen. Noch dazu, wenn sie, wie unser Testwagen, in einem dezenten Rot lackiert ist.2014 Mitsubishi Lancer EVO X - Fanaticar Magazin

Das Interieur des Mitsubishi Lancer Evolution ist leider auch beim letzten Modell der sportlichen Baureihe keine Offenbarung. Dominantes Hartplastik allerorten, nur unterbrochen durch eine Leiste in Klavierlack auf dem Armaturenbrett und den Türeinlässen. Klar definiert sind die Bedieneinheiten, ein wenig umständlich, aber funktional, das serienmäßige Navigations- und Audiosystem namens Mitsubishi Multi Communication System (MMCS).

Erste Sahne dagegen die Recaro-Sportsitze vorne, die in unserem Testwagen mit dem Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe TC-SST mit einem Leder-/Alcantaramix bezogen waren. Auf der Rückbank lässt sich ordentlich mitreisen, größere Ausflüge mit mehr als zwei Personen werden aber vom gerade einmal 288 Liter fassenden Kofferraum eingeschränkt.2014 Mitsubishi Lancer EVO X - Fanaticar Magazin

Fahrverhalten

Unter der Haube des Evo befindet sich klassisch ein 2-Liter-Turbo. 217 kW (295 PS) stark und vor langer Zeit das Maß aller Dinge. Heute muss sich der Evo mit Spielkameraden namens Golf R und Audi S3 herumschlagen. Und wird dieses Duell leider verlieren. Denn der japanische Motor hat es verpasst, seinen ungemein großen Durst zu stillen. Der von Mitsubishi angegebene Durchschnittsverbrauch von 10,4 Litern auf 100 km wird nur mit viel Zurückhaltung des Gasfußes erreicht.

Wir wollen dem Lancer Evo jedoch zugute halten, dass er immer noch der König sämtlicher Ecken und Kurven ist. Einem Rallye-Fahrer die höchste Freude bereitet und wohl so manchen Cayman-Piloten auf einer engen Landstraße die Tränen in die Augen treiben wird. Die Querbeschleunigung eines Evo ist sensationell, die Bilstein-Dämpfer und die Eibach-Schraubenfedern sind allererste Wahl2014 Mitsubishi Lancer EVO X - Fanaticar Magazin.

Und auch wenn eine zweiteilige Bremsanlage von Brembo den Evo auch von seiner Höchstgeschwindigkeit von 242 km/h zuverlässig verzögert, so ist dieses Rallye-Urgestein besser auf kurvenreichen Straßen und auf Schotterpisten zuhause. Dort fühlt der Evo sich pudelwohl und ist dabei voll und ganz in seinem Element.
Das Doppelkupplungsgetriebe ist mit den drei Modi Normal, Sport und Super Sport bestens für schnelle Gangwechsel gerüstet. Das Drehmoment von 366 Nm lässt den Evo in 6,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h flitzen. Wer allerdings den Einsatz im sportlichen Wettbewerb anstrebt, sollte über das manuelle Fünfgang-Getriebe nachdenken. Obwohl handgeschaltet, dauert der Beschleunigungsvorgang nur 5,4 Sekunden!

Das Mitsubishi Allradsystem S-AWC ist mit der Fahrstabilitätskontrolle MASC/MATC, dem aktiven Mitteldifferenzial ACD, einem Sport-ABS sowie der Giermomentregelung S-AYC für eine herausragende Bodenhaftung zuständig. Letztgenanntes System verteilt die Antriebsdrehmomente an der Hinterachse und verhindert Untersteuerungstendenzen durch die Zuteilung von mehr Drehmoment an das kurvenäußere Hinterrad. Dennoch ist der Evo problemlos ein Quertreiber. Raus mit dem ganzen Elektronikschickschnack und es fliegen lassen. Besser aber weit ab vom regulären Straßenverkehr.2014 Mitsubishi Lancer EVO X - Fanaticar Magazin

Ausstattung

Bei dem von uns getesteten Mitsubishi Lancer Evolution MR kann nur noch ein Posten auf der Ausstattungsliste angekreuzt werden. Die Metallic-/Perleffektlackierung kostet 490 Euro und wird einen Motorsportler wohl nicht interessieren. Dieser wird sich seinen Evo in weiß holen, damit auf dem neutralen Hintergrund möglichst viele Sponsorenaufkleber zur Geltung kommen.

Ansonsten ist (fast) alles an Bord, was das Düsen angenehm gestaltet. Bi-Xenon-Scheinwerfer beispielsweise, Regen- und Lichtsensor, Rückfahrkamera sowie klassisch gestylte 18 Zoll große BBS-Felgen, auf denen fette 245er montiert sind. Zudem die bereits erwähnten Features wie die Recaros und das extrem sportlich abgestimmte Fahrwerk von Bilstein und Eibach.2014 Mitsubishi Lancer EVO X - Fanaticar Magazin

Fazit

Der Evo ist nix für Weicheier oder gar Sparfüchse. Kompromisse gibt es keine. Ein knallhartes Fahrwerk korrespondiert mit einer spartanisch und billig wirkenden Innenausstattung. Auf der Habenseite sind beste Komponenten was Bremsen, Fahrwerk und Sitze anbetrifft, montiert. Das und der unwahrscheinlich agile Fahrspaß verantworten das reichlich teure Package. Was den echten Fan genauso wenig stören wird, wie der schier nicht zu stillende Durst des Mitsubishi Lancer Evolution. Zugleich ist es die letzte Chance, den Evo zu bestellen. Danach entsteht eine Leere, die nur noch mit der Existenz des Subaru WRX zu füllen ist. (ds)

Technische Daten: Mitsubishi Lancer Evolution MR

Motor: Vierzylinder-Benziner
Getriebe: Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe
Hubraum: 1.998 ccm
Leistung in kW/PS bei xy U/min: 217 kW (295 PS)/6.500
Max. Drehmoment: 366 Nm bei 3.500 Umdrehungen pro Minute
Länge/Breite/Höhe: 4.505/1.810/1.480 in mm
Radstand: 2.650 in mm
Leergewicht: 1.665 kg
Zul. Gesamtgewicht: 2.040 kg
Kofferraumvolumen: 288 l
Bereifung: 245/40 R 18
Felgen: 8,5 x 18? Alus BBS
Beschleunigung: 5,6 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 242 km/h
Tankinhalt: 72 l
Kraftstoffverbrauch Kombinierter Verkehr: 10,4 l auf 100 km
Preis: 49.950 Euro

2014 Mitsubishi Lancer EVO X - Fanaticar Magazin

Auch interessant:

2013 Audi TTRS Roadster & Mitsubishi Lancer EVO X - Fanaticar

Good Bitch…Bad Bitch….!!! Ein nicht ganz so ernst gemeinter Vergleich zwischen dem Audi TTRS Roadster und Mitsubishi Lancer Evolution X