Dodge Challenger SXT - Fanaticar MagazinWas hat mich nur geritten? Bei der Autovermietung Dollar hatte ich einen Fullsize bestellt. Eine brave Limousine mit viel Kofferraum für das reichlich vorhandene Gepäck. Einen Chevrolet Impala oder einen Ford Fusion. Aber nein. Auf dem Parkdeck stand ein Dodge Challenger und der musste es sein. Logisch, oder? Her mit der Kiste und ab Richtung Hotel, wo die Koffer standen. Zwei fette Teile, die problemlos hinten rein passten. Ist ja auch kein Wunder. Das Ladevolumen beträgt beim Challenger satte 459 Liter. Okay, Problem erledigt und Fullsize endgültig ade!

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Riding down the highway

Las Vegas ist und bleibt eine Traumstadt. Hotels und Casinos den Strip rauf und runter. Auch in Old Las Vegas, der perfekten Filmkulisse für Thriller und Romanzen. Aber auch drumherum. Wie beispielsweise am südlichen Ortsrand das South Point Hotel & Casino. Schlappe 2.163 Zimmer warten genauso auf Gäste, wie 2.563 Spielautomaten sowie 60 Tische auf denen unter anderem Roulette, 17+4 und selbstverständlich Poker gespielt werden kann. Für die kulinarischen Genüsse sorgen 11 Restaurants, darunter eine feine Sushi Bar und das obligatorische Buffet.Dodge Challenger SXT - Fanaticar Magazin

Aber nix mit zocken im Casino. Der Challenger und die nähere Umgebung sind die Herausforderungen für die kommenden drei Tage. Der Westen lockt mit dem Städtchen Pahrump und dem Naturschauspiel des Red Rock Canyon. Der Dodge wird schlüssellos auf Knopfdruck gestartet und die 305 PS des 3,6-Liter-V6-Pentastar brabbeln los. Die Route 160 führt durch Enterprise ein paar Meilen Richtung Westen, bevor sie an einer Gabelung rechts in einen Loop leitet, der vorbei an der Bonnie Springs Ranch den Red Rock Canyon erreicht.

Ein kurzer Stop bei Karin Marie Bell, die mir die im Westernstil gebaute Bonnie Springs Ranch zeigte. Eine staubige Straße, mit aus jedem Western bekannten Holzhäusern, ein Streichelzoo, ein Restaurant sowie ein Motel stehen für Tagesausflüge wie auch Veranstaltungen zur Verfügung. Aber ich wollte ja in die Natur, wenn auch nur auf einem 13 Meilen langen Scenic Drive im Red Rock Canyon. Von dem interessante Wanderwege in die Felsenlandschaft führen, die verschiedene Schwierigkeitsgrade ausweisen. Für die notwendigen Infos sorgen das Besuchercenter und die Übersichtskarte.Dodge Challenger SXT - Fanaticar MagazinDodge Challenger SXT - Fanaticar Magazin

Zurück auf der Route 160 schnurrte der Challenger nach Pahrump. Lustiger Name, der leicht erklärbar ist. Wegen der Rinderzucht sind viele Straßen mit Viehgittern versehen. Und was macht es, wenn man da drüber fährt? Pharump, Pharump, Pharump! Nun aber wieder zum Wesentlichen in dem kleinen Städtchen. Dort sind zwei Winerys beheimatet und das mitten in der Mojave Wüste auf dem Weg ins Death Valley.

Unglaublich aber wahr, Jack und Arlette in der Sanders Family Winery unter anderem feinsten Zinfandel, der sich nicht hinter denen des Napa Valley verstecken muss. Gretchen und Bill Loken sind die Eigentümer der Pahrump Valley Winery, die neben dem obligatorischen Zinfandel auch Merlot, Cabernet Sauvignon und andere Sorten offeriert. Außerdem beheimatet das Weingut ein Restaurant mit gehobener Küche.Dodge Challenger SXT - Fanaticar Magazin

Moving up the mountains

Von der südlichen Seite im Pahrump Valley habe ich ihn schon gesehen. Den schneebedeckten Gipfel des 3.632 m hohen Charleston Peak, auf dessen Nordwestseite das Skigebiet von Las Vegas beheimatet ist. Frühmorgens gestartet, der Challenger hat seine Nacht im riesigen Parkhaus des South Point verbracht, ist die Fahrt in weniger als einer Stunde erledigt. Schnurgerade geht es nach der Stadtgrenze von Las Vegas auf der Route 95 in Richtung Reno. Und die ersten 17 Meilen auf der Lee Canyon Road nach der Abbiegung sind ebenfalls eine gerade Linie.

Immer höher schraubt sich der Challenger, durchaus mit Bravour und in auf den kurvenreichen Straßen weiter oben auch mit einer anständigen Straßenlage. Gut 2.500 m hoch ist die Talstation des gelegen und die etwas mehr als 11 Pistenkilometer sind bis zu knapp 2.900 m hoch.Dodge Challenger SXT - Fanaticar Magazin

Heading to Grand Canyon

Zugegeben. Eine Fahrt zum Grand Canyon dauert. Auch wenn das Fahren mit dem Challenger Spaß macht. Deshalb war ein sehr früher Hubschrauberflug angesagt. Gleich gegenüber vom berühmten „Welcome to Las Vegas“-Schild auf dem S. Las Vegas Blvd. ist Fly Maverick zuhause. Also ab in den Heli und in einer knappen dreiviertel Stunde zu einem der weltweit beeindruckendsten Naturschauspiele geflogen.

Hinein in den Sonnenaufgang mit einem Schwenk über den Hoover Dam. Die sogenannte Wind Dancer Tour kostet 484 US-$ und ist jeden Cent wert. Die Landung im Westrim des Grand Canyon auf einer Plattform landen ist das pure Gänsehaut-Gefühl. Zurück sind wir kurz vor der Landung über den Strip geflogen, ein Schauspiel anderer Güte und nicht minder beeindruckend.Dodge Challenger SXT - Fanaticar Magazin

Vor meiner Fahrt zum Hoover Dam musste ich schnell einen Mord lösen. Die CSI Experience im MGM Grand bietet drei Crime Scenes an, die man mit Sinn und Verstand lösen kann. Der Lohn danach: ein Diplom, das einen zum Crime Scene Investigator adelt.

Rose vom Bureau of Reclamation, der Verwaltungsbehörde des Hoover Dam, erwartet mich an der Flügelstatue des gewaltigen Bauwerks. Wir schlendern über den Damm mal schnell nach Arizona in eine andere Zeitzone und wieder zurück nach Nevada. Sie erzählt von den gewaltigen Anstrengungen des Baus und von zwei in der heutigen Zeit nicht mehr denkbaren Fakten. Erstens wurde der Hoover Dam zwei Jahre vor der geplanten Fertigstellung in Betrieb genommen und zweitens wurde das Budget drastisch unterschritten!Dodge Challenger SXT - Fanaticar Magazin

Der Hoover Dam versorgt die Anliegerstaaten Nevada, Arizona und Kalifornien mit Strom und Trinkwasser. Zudem sorgt er für einen ausgeglichenen Wasserhaushalt und die Möglichkeiten der Regulierung bei Hochwasser, damit beispielsweise landwirtschaftliche Gebiete unversehrt bleiben.

Fazit

Mit dem Challenger führt Dodge die Tradition der Pony-Cars erfolgreich fort. In Nordamerika sind er und seine Kumpels Camaro und Mustang heiß begehrt und fast an jeder Straßenecke zu sehen. So ein Pony ist eben cool. In Deutschland wird der Challenger in der Einstiegsversion SXT mit ein bisschen Beiwerk neu mit rund 36.000 Euro gehandelt. Neben dem V6-Pentastar wird der Challenger auch mit dem Hemi-V8 mit zwei verschiedenen Leistungsstufen (375 und 392 PS) als R/T bzw. SRT sowie mit diversen Ausstattungspaketen angeboten. Ein Blick lohnt sich, schließlich ist der Challenger bei uns ein Hingucker der besonderen Art. (ds)Dodge Challenger SXT - Fanaticar Magazin

Technische Daten: Dodge Challenger SXT

Motor: 6-Zylinder-Benziner
Getriebe: Fünfgang-Automatik
Hubraum: 3.605 ccm
Leistung in kW/PS: 224 kW (305 PS)
Max. Drehmoment: 363 Nm bei 4.800 Umdrehungen pro Minute
Länge/Breite/Höhe: 5.022/1.923/1.450 in mm
Radstand: 2.946 in mm
Leergewicht: 1.739 kg
Zul. Gesamtgewicht: 2.245 kg
Kofferrauminhalt: 459 l
Bereifung: 235/55 R18
Felgen: 7,5 x 18 Leichtmetall
Beschleunigung: 6,8 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 230 km/h
Tankinhalt: 73,8 l
Kraftstoffverbrauch Kombinierter Verkehr: 10,0 l auf 100 km
Preis: 26.295 US-$Dodge Challenger SXT - Fanaticar MagazinDodge Challenger SXT - Fanaticar MagazinDodge Challenger SXT - Fanaticar MagazinDodge Challenger SXT - Fanaticar MagazinDodge Challenger SXT - Fanaticar Magazin