Audi Q8 Concept | Fanaticar Magazin

Audi Q8 Concept | Fanaticar Magazin

Nachdem bereits Mercedes-Benz den BMW X6 erfolgreich mit dem GLE Coupé kopiert hatte, war es nur eine Frage der Zeit, bis Audi ebenfalls mit einer SUV-Kopie Variante nachziehen würde. Diese wirkt aber deutlich eigenständiger als die Schwabenvariante. Heute wurde auf der North American International Auto Show (NAIAS) der Audi Q8 Concept vorgestellt, der schon sehr seriennah wirkt. Das endgültige Serienmodell soll 2018 auf den Markt kommen. 

Anzeige:
Audi Q8 Concept | Fanaticar Magazin

Audi Q8 Concept | Fanaticar Magazin

Audi wurde in den letzten Jahren oftmals Verwechslungsgefahr unter den einzelnen Modellen vorgeworfen. Der Q8 ist zwar immer noch Audi aber der brutal dimensionierte Kühlergrill sorgt für ein eigenes Auftreten. Mit einer Länge von 5,02 Metern und einer Breite von 2,04 Metern soll der Q8 concept in der absoluten Oberklasse mitspielen. Trotz einer Höhe von 1,70 Meter wirkt der Q8 Concept aus jedem Blickwinkel schlank und dynamisch. Die Oberflächen von Kotflügeln, Türen und Seitenteilen sind athletisch gewölbt. Der untere Bereich der Türen bildet eine tiefe Hohlkehle. Weitere Designmerkmale sind der unter den Fondtüren eingefräste quattro-Schriftzug sowie die Außenspiegel mit ihren facettenreichen Kanten. Die flache und zugleich extrem breite C-Säule soll eine Hommage an den Ur-Quattro aus den 80er repräsentieren. Besonderes Highlight sind die 23 Zoll Walzen mit 305er Breite und die Keramik-Bremsscheiben mit 20 Zoll (!!!) Durchmesser. 

Audi Q8 Concept | Fanaticar Magazin

Audi Q8 Concept | Fanaticar Magazin

Der Innenraum des Q8 Concept wurde für vier Personen konzipiert. Dementsprechend gibt es viel Platz für alle Passagiere. Farben und Materialien sollen kühl und zugleich sportlich rüberkommen. Ein Highlight ist die dreidimensionale, technische Narbung an Instrumentafel, Türen und Boden. Hochglänzende Carbon-Applikationen mit einer neuen, abstrakten Gewebestruktur sowie Leisten und Rahmen aus Aluminium setzen Akzente. Das Audi virtual cockpit future mit einer Auflösung von 1920 x 720 Pixel entfaltet durch neue Funktionen noch mehr Dynamik und stellt Grafiken noch detailgetreuer dar.

Audi Q8 Concept | Fanaticar Magazin

Audi Q8 Concept | Fanaticar Magazin

Beim Q8 Konzept kommt ein Plug-in-Hybridantrieb zum Einsatz. Als Verbrennungsmotor dient ein 3.0 TFSI, der 245 kW (333 PS) leistet und maximal 500 Nm Drehmoment liefert. Die E?Maschine generiert 100 kW Leistung und 330 Nm. Zusammen mit einer Trennkupplung ist sie in die Achtstufen?tiptronic integriert. Das Gesamtsystem kommt auf 330 kW und 700 Nm Drehmoment. Die rein elektrische Reichweite soll bis zu 60 Kilometer betragen, die Gesamtreichweite bis zu 1000 Kilometer. In gerade mal zweieinhalb Stunden soll der Q8 Concept mit 7,2 kW Leistung wieder voll geladen sein. Der Verbrauch wird mit 2,3 Litern angegeben, was man wohl wie so oft zu den Mythen legen dürfte. Realistischer sind dagegen der Sprintwert von 0 auf 100 km/h in gerade mal 5,4 Sekunden und der Topspeed von 250 km/h. Da darf man mal auf das fertige Serienmodell gespannt sein. 

Fotos: Audi

Audi Q8 Concept | Fanaticar MagazinAudi Q8 Concept | Fanaticar Magazin

Audi Q8 Concept | Fanaticar Magazin

Audi Q8 Concept | Fanaticar Magazin

Audi Q8 Concept | Fanaticar Magazin

Audi Q8 Concept | Fanaticar Magazin

Audi Q8 Concept | Fanaticar Magazin

Audi Q8 Concept | Fanaticar Magazin

Audi Q8 Concept | Fanaticar Magazin