Jaguar XE SV Project 8 - Fanaticar

Der Jaguar XE SV Project SV 8 ist verdammt schnell. So schnell dass er 2017 den Rundenrekord für viertürige Serienmodelle für sich einheimste. Das war den Katzenbändigern aber scheinbar nicht genug und so ließen sie den 600 PS starken XE nochmal die legendäre Nordschleife umrunden. Am Ende ging es in sensationellen 07:18:361 Minuten über die Eifel – zwei Sekunden mehr als beim letzen Rekord.

Jaguar XE SV Project 8 - Fanaticar

Geknackt wurde die Zeit vom belgischen Rennfahrer und Project 8 Testpilot Vincenct Radermecker der übrigens auch mit 07:23:164 Minuten die Rundenzeit für die volle Nordschleifenrunde knackte. Der nächste Gegner? Satte sieben Sekunden im Rückspiegel. Miau!

Jaguar XE SV Project 8 - Fanaticar

Den Jaguar XE SV Project 8 gibt es in drei Varianten, als zweisitziger „Track Pack“ der für die Rundenzeit verantwortlich ist, als Viersitzer-Variante und als etwas zivilere Touring Variante mit einem Top-Speed von 300 km/h. Leider ist letzterer auf gerade mal 15 Exemplare begrenzt. 182.000 Euro sind hier mindestens fällig.

Fotos: Jaguar