BMW spezialisiert sich immer mehr auf das perfekte Teamwork zwischen „alten“ Verbrenner“ und neuester Elektrotechnologie. Mit dem neuen 5er kommen sage und schreibe 5 PHEV-Varianten (Plugin-Hybrid) auf den Markt . Der 545e xDrive bildet derzeit die Speerspitze.

Anzeige:

Ein klassisch aufgeladener Reihensechser mit 286 PS (210 kW ) wird hier von einem 109 PS /80 kW starken Elektromotor unterstützt. Die Systemgesamtleistung beträgt somit satte 394 PS/290 kW. Das enorme Drehmoment von bis zu 600 Nm wird dabei von einem 8-Gangsteptronic-Getriebe gebändigt bevor es traktionsfreundlich via xDrive auf alle vier Räder losgelassen wird. Der Sprint auf 100 km/h erledigt sich damit in gerade mal 4,7 Sekunden- Schluss ist er bei Tempo 250 km/h.

Per Knopfdruck lassen sich verschiedene Fahrmodi wählen. Regulär im Hybrid-Modus unterwegs kann hier der noch effizienter arbeitende Eco Pro Mode gewählt werden. Voll aufgeladen geht es bis zu 57 Kilometer im reinen Electric-Modus mit bis zu 140 km/h voran. Dieser soll von einem ganz besonderen Sound begleitet werden der von niemand anderen als Hans Zimmer komponiert wurde. Wer sich eher der imposanten Längsdynamik zuwenden möchte wählt „Sport“. Ob dann die ohnehin schon eher realitätsfernen 2,1 Liter Durchschnittsverbrauch erreicht werden bleibt zu bezweifeln.

Bei der Vernetzung ist BMW eh oberste Elite was besonders Mercedes mächtig nerven wird- die sind es eben nicht. Neben den ohnehin schon perfekt intuitiv arbeitenden System ermöglichen System wie BMW eDrive Zone das automatische Umschalten des Antriebssystems auf rein elektrisch bei Einfahrt in dafür ausgewiesene Bereiche. Auch außerhalb des Fahrzeugs kann das Fahrzeug bequem über die My BMW App kontrolliert werden. Hybridtechnik auf höchsten Niveau so muss das sein!

Fanaticar Magazin | Fotos: BMW