Der neue Skoda Octavia RS kann jetzt auch stromern -zumindest in Teilzeit. Der Plug-In Hybrid wird zum einen von einem 150 PS starken 1,4 Liter Turbo-Benziner und zum anderen von einem 115 PS starken Elektromotor angetrieben. Das ergibt eine Systemleistung von 245 PS und ein sattes Drehmoment von bis zu 400 Newtonmetern.

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Der angegebene WLTP-Verbrauch von 1,5 Litern ist natürlich wie bei allen PHEV wieder komplett jenseits der Realität aber im defensiv gefahren Alltag dürfte sich der Tscheche wohl irgendwo zwischen 5 und 7 Litern wiederfinden was bei der Leistung immer noch ein grandioser Wert ist. Wer das System allerdings reizt wird zwar mit einem 7,3 Sekunden dauenden 0 auf 100 km/h Sprint belohnt bekommt dafür aber auch die rote Verbrauchskarte.

Der RS IV hebt sich durch spezifische Designelemente von den übrigen Modellen der Bestseller-Baureihe ab. Sie sind größtenteils in Schwarz gehalten. Die Sportsitze mit integrierten Kopfstützen haben eine herausziehbare Beinauflage und Massagefunktion. Die Sitze tragen ein RS-Logo und farbige Ziernähte in Rot oder Silbergrau, die sich auch am Lederlenkrad, an den Armlehnen und an der mit Alcantara bezogenen Instrumententafel finden. Dekorleisten in Carbonoptik und Pedale im Edelstahldesign setzen weitere Akzente. 

Für Dynamik sorgen die Progressivlenkung, ein RS-typisch abgestimmtes Sportfahrwerk und die elektronische Quer-Differenzialsperre XDS+. Ein Soundgenerator sorgt für die entsprechende Akustik im Innenraum. Das digitale Kombiinstrument bietet eine zusätzliche Sport-Ansicht. 

Die Preise beginnen bei 42.267 Euro. Das gilt auch für die „First Edition“, die insbesondere wegen des Navigations-Infotainment-Topsystems „Columbus“ einen Preisvorteil von 1374 Euro bietet.

Fanaticar Magazin | Fotos: Skoda | Quelle: ampnet/jri