Mit der 570 PS (419 kW) starken Performance Variante des Audi R8 V10 RWD schießt der Ingolstädter in gerade mal 3,7 Sekunden (3,8 Spyder) von 0 auf 100 km/h. Die Mehrleistung gegenüber der Basis beträgt 30 PS.

Anzeige:

Hinter Fahrer und Beifahrer tummelt sich nach wie vor der famose 5,2 Liter V10, der auf Unterstützungen wie Turbolader pfeift. Frei saugend werden hier maximal bis zu 550 Nm auf die Hinterachse gepresst die von einer 7-Gang-S-tronic halbwegs unter Kontrolle gehalten werden. Einmal losgelassen prescht der 1.590 Kilogramm schwere Sportler auf bis zu 329 km/h. Die Spyder Variante hechelte mit gerade mal 327 km/H hinterher, was dem 100 Kilo schweren Zusatzspeck geschuldet ist.

2022 Audi R8 V10 RWD Performance | Fanaticar Magazin

Eigentlich ist Audi ja gerade zu besessen davon, ihr Allradsystem „Quattro“ und das dementsprechend sichere Fahrgefühl an den Mann zu bringen. Aber mit reinem Hinterradantrieb sorgte man dafür, dass der R8 lange brave bleibt. Ein mechanisches Sperrdifferenzial sorgt für eine optimale Verteilung der Antriebskräfte, dazu kommt ein in zwei Stufen abschaltbares elektronisches Stabilitätssystem. Schon im ESC-Sport Modus sind kontrollierte Drifts möglich.

Ansonsten gibt sich der R8 V10 RWD Performance betont maskulin und orientiert sich an seine GT4 Renngeschwister. In die Radkästen gibt es auf Wunsch Cup-Bereifung auf 20-Zoll-Leichtmetallfelgen. Direkter dahinter schlummert eine bissige 18-Zoll-Bremse oder optional eine 19-Zoll-Keramik-Hochleistungsbremse.

Wer den in viel Handarbeit gefertigten Supersportler in seiner Garage beheimaten will, sollte mindestens 149.000 Euro über haben. Die Spyder-Variante lässt einen mit 162.000 Euro nochmals tiefer in die Tasche greifen. Es sollte sich lohnen, denn zum einen ist die Zukunft des R8 ungewiss und das Ende des V10 eigentlich schon beschlossene Sache. Ab dem 21. Oktober darf bestellt werden.

Fanaticar Magazin | Fotos: Audi

  •  Audi R8 Spyder V10 performance RWD: Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 13,0; CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 298–297
  • Audi R8 Coupé V10 performance RWD: Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 12,9; CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 295–294