Auch Bentley kommt nicht an der Elektrifizierung vorbei. Und so markiert der frisch geliftete 2021 Bentayga Hybrid den Beginn der neuen Beyond 100 Strategie. Der Luxus-SUV ist der erste von zwei angekündigten Plug-in-Hybriden, die dieses Jahr auf den Markt kommen.

Anzeige:

Der edle Brite generiert eine Systemgesamtleistung von 449 PS und ein maximales Drehmoment von 700 Nm welches sich aus der Kombination aus Elektromotor und Dreiliter-V6-Bi-Turbo Aggregat ergibt. Daraus ergibt sich mit öko freundlichem Gasfuß eine Reichweite von bis zu 536 Meilen. Rein elektrisch sind bis zu 31 Meilen drin.

Der Bentley Bentayga präsentiert sich auch sonst im neuen 2021er Gewand und ist moderner denn je ausgestattet. Bei der Technik dürfen sich Fahrer und Beifahrer über ein leistungsstarkes Infotainmentsystem freuen welches über das hochauflösende 10,9 Zoll-Touchscreen gesteuert wird. Etwas spät kommt hingegen das kabellose Apple Car Play zum Einsatz- eine Funktion die bei BMW und co schon seit Jahren verfügbar ist.

Die Beyond 100 Strategie soll bis 2026 dazu führen, dass im nur noch Plug-In-Hybride oder Vollelektrofahrzeuge zum Einsatz kommen. Vielleicht schafft man es ja bis dahin auch bei einem so explizit teuren Fahrzeug die Möglichkeit einer Schnelladefunktion zu intigieren. Die ist nämlich auch bei der neusten Variante nicht gegeben und so muss sich die 17,3 kWh große Batterie mit gerade mal 7,2 kW/h begnügen.

Immerhin darf man davon ausgehen, dass Besitzer eines Bentayga sowieso im Besitz einer Garage mit dazugehöriger Wallbox ist. So oder so wird es spannend sein wie sich die Elektifizierung bei Bentley weiter entwickeln wird.

Fanaticar Magazin | Fotos: Bentley