Es hat etwas gedauert aber nun haben auch die Berliner Jungs von Teufel eigene True Wireless Kopfhörer auf den Markt gebracht. Dabei haben diese im Test vor allem mit dem gepunktet, was ordentliche Kopfhörer primär tun sollen – ordentlichem Sound!

Anzeige:

Mit einem Preis von 149,99 Euro (derzeit limitiert für 119 Euro) reihen sich die Teufel Airy True Wireless irgendwo im höheren Midsegment ein. Die Kopfhörer an sich orientieren designtechnisch an den Apple AirPads, liegen gut in den Ohren und saßen auch nach längeren Sportsessions gut in den Ohren. Die Kopfhörer sind nach IPX 5 Standard gegen Wasser geschützt und überstehen somit auch den einen oder andere unangenehmen Regenschauer problemlos.

Teufel Airy True Wireless | Fanaticar Magazin

Beim Case selbst hätten wir uns über eine kompaktere Bauweise gefreut. Die darin enthaltene Batterie lädt die extrem leichten Kopfhörer in einer Stunde wieder auf knapp 90 Prozent auf. Insgesamt kommen die Airy True Wireless auf eine Laufzeit von bis zu 24 Stunden. Die einzelnen Sessions werden mit bis zu sechs Stunden angegeben was sich auch in Praxis bewährt hat.

Beim Sound präsentieren sich die Teufel Airy True Wireless als extrem klangstabil. Höhen und Mitten kommen extrem klar rüber was besonders bei Telefonaten oder gesprochenen Inhalten sehr positiv zu deuten ist. Die Tiefen sind sehr präsent aber nicht zu dominant wie es gerade bei vielen anderen Herstellern der Trend ist.

Teufel Airy True Wireless | Fanaticar Magazin

Bei der Abschirmung verlässt sich Teufel ganz auf die ordentliche Anpassung der Einsätze und lässt dabei Technologien wie Active Noise Canceling außen vor. Auch verzichten die Berliner auf eine App Integration. Das ist schon mutig denn somit gibt es keine Möglichkeit sich den Sound nochmals auf seine eigenen Bedürfnisse individualisieren zu können. Es besteht aber kein Grund zur Sorge denn der Klang ist wie schon beschrieben sehr gut geraten.

Teufel setzt auf Bluetooth 5.0 und Bedienung über Touchfelder welche schon auf leichte Berührungen reagieren. Das Pairing mit Bluetooth Geräten funktionierte immer problemlos und auch die Sprachqualität bei Telefonaten ist dank der Integration mehrer Mikrofone auf einem hohen Level.

Fazit: Die Teufel Airy Wireless Pro sind die perfekten Begleiter für diejenigen, die einfach nur unkompliziert Musik genießen wollen. Nicht mehr und nicht weniger. Sie punkten durch das extrem leichte Gewicht, der exzellenten Passform und natürlich dem sehr gut abgestimmten Soundbild. Das alles zu einem wirklich fairen Preis-Leistungs-Verhältnis. Warum kompliziert, wenn es auch so einfach gehen kann?

Fanaticar Magazin | Fotos: MarioRoman Pictures